News RSS-Feed

07.10.2013 Invesco legt Wohnimmobilienfonds auf und erwirbt erstes Projekt

Der globale Immobilienmanager Invesco Real Estate (IRE) gab den Erwerb des einundzwanzigstöckigen WESTSIDE TOWERs mit knapp 250 Wohneinheiten und einer Bruttogeschossfläche von rund 26.000 m² bekannt. Baubeginn ist für Q4 2013 geplant. Verkäufer ist die REVITALIS REAL ESTATE AG, Hamburg. Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart. Bei der Transaktion war die Rechtsanwaltskanzlei CMS unter Leitung von Dr. Oliver Thurn und von der technischen Seite SMV, unter der Leitung von Thomas Lewicz beratend tätig.

Der WESTSIDE TOWER ist die erste Akquisition des von IRE bei Institutional Investment Partners GmbH kürzlich aufgelegten Wohnimmobilien-Spezialfonds, mit einem anfänglichen Zielvolumen von € 250 Mio. Der Fonds richtet sich ausschließlich an deutsche institutionelle Anleger. Als Kooperationspartner für die Planung und Projektierung der Wohnbauprojekte fungiert die REVITALIS REAL ESTATE AG.

Der Fonds trägt dem zunehmenden Trend des Rückzugs in die Städte Rechnung und investiert in urbane Lagen deutscher Großstädte und Mittelzentren mit positiver wirtschaftlicher und demografischer Entwicklung. „Städte profitieren generell durch das höhere Angebot an Arbeitsplätzen, Bildung und Kultur. Die zunehmende Zahl an älteren Menschen schätzt zudem die flächendeckende medizinische Grundversorgung urbaner Standorte. Hiervon werden die “Zuzugsgewinner” noch stärker profitieren“, sagt Fabian Manegold, Leiter Akquisition Deutschland IRE: „Die Verhandlungen für den Erwerb des Prager Carées in Dresden sind in einem fortgeschrittenen Stadium. Weitere Projekte in Hamburg, Düsseldorf, Berlin und Freiburg werden von uns derzeit geprüft.“

„Die Anzahl neu fertiggestellter Wohnungen war viele Jahre lang kontinuierlich rückläufig und lag zuletzt im Jahr 2008 bei weniger als 150.000 Einheiten. Der prognostizierte jährliche Bedarf bis ins Jahr 2025 liegt aktuellen Studien zufolge bei rund 400.000 Wohneinheiten“ sagt REVITALIS Vorstand Andreas Lipp.

Invesco-Geschäftsführer Robert Stolfo freut sich über das enorme Interesse seitens der Anleger: „Bis dato waren wir noch nicht in deutschen Wohnimmobilien investiert. Unser intensives Marktresearch hat bestätigt, dass solide Investitionen in deutsche Wohnimmobilien aufgrund von Sicherheit und Stabilität hinsichtlich Ertrag und Wertentwicklung über mehrere Wirtschaftszyklen hinweg im Anlegerfokus stehen und weiterhin attraktive, risikoadjustierte Renditen erwarten lassen.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!