News RSS-Feed

22.03.2013 Münchner Projekt Leopold 250 der STRABAG schreitet zügig voran

Fünf Monate ist es her, dass der Grundstein des „Leopold 250“ in München gelegt wurde – nun hat die STRABAG Real Estate GmbH, Bereich München, erneut Grund zur Freude: Heute wurde im Stadtteil Schwabing Richtfest für das sechsgeschossige Bürogebäude gefeiert.

Die geladenen Gäste aus Politik und Wirtschaft konnten den fertiggestellten Rohbau auf dem knapp 9.500 m² großen Areal an der Leopoldstraße bestaunen.
Doch für die Ed. Züblin AG, der die schlüsselfertige Erstellung der Immobilie obliegt, ist die Feierlichkeit nur eine kurze Pause. Denn das „Leopold 250“ mit seiner oberirdischen Bruttogeschossfläche von ca. 18.800 m² soll zum Jahresende 2013 bezugsfertig sein. Knapp die Hälfte der Fläche ist bereits vermietet, unter anderem werden dort die bislang an verschiedenen Standorten in der bayerischen Landeshauptstadt untergebrachten STRABAG Konzerneinheiten einziehen.

„Gemäß dem Motto ‚gut gebaut, ‚jung, flexibel’ bietet unser ‚Leopold’ an prominenter Adresse in München einen idealen Ort für Unternehmen mit individuellen Ansprüchen“, zeigte sich Marcus Müller, Bereichsleiter München der STRABAG Real Estate, von seinem Projekt begeistert.

Neben einem überbauten, gebäudemittigen Haupteingangsbereich mit großzügiger dreigeschossiger Eingangshalle und Doppelaufzugsanlagen wird das Gebäude über zwei begrünte Innenhöfe und drei großzügige, nach Osten ausgerichtete Dachterrassen verfügen. Im südlichen, der Leopoldstraße zugewandten Erdgeschoss-Teil ist ein Bistro vorgesehen, in der zweigeschossigen Tiefgarage, deren Zufahrt über die Leopoldstraße erfolgt, stehen den Mietern 282 Pkw-Stellplätze zur Verfügung. Das Thema Nachhaltigkeit wird beim „Leopold 250“ ebenfalls groß geschrieben: Es erhielt bereits das Vorzertifikat in Silber der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Das Grundstücksareal im beliebten Münchener Stadtteil Schwabing ergänzt die Bürozeile an der Leopoldstraße und ist im Osten und Süden von viel Grün und Wohnungsbau umgeben. Aufgrund seiner zentralen Lage gewährt der Standort sowohl eine optimale Verkehrsanbindung an die Autobahnen, mit der A9 und dem Mittleren Ring als auch an den ÖPNV.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!