Home Kontakt Impressum Sitemap Newsletter
 
Aktuelle Ausgabe
DEALs und NEWs
Newsletter
Abonnement
Leserumfrage
Themensuche
Archiv
Aktuelle Ausgabe

 
Ausgabe 9
Home

Kontakt

Impressum

Media

Sitemap

Newsletter

News
02.08.2012 Düsseldorfer aik renditestark in der ersten Jahreshälfte 2012
Der auf die Immobilienanlagen der deutschen Versorgungswerke und Pensionskassen spezialisierte Asset Manager aus Düsseldorf, die APO Immobilien-Kapitalanlagegesellschaft (aik), meldet mit ihren Halbjahreszahlen auch im dreizehnten Jahr in Folge hervorragende Ergebnisse.

Zahlreiche Vermietungserfolge im Bestand
Bereits in den ersten sechs Monaten 2012 konnte die auf aktives Asset Management ausgerichtete Kapitalanlagegesellschaft insgesamt 64 Neuvermietungen sowie Vertragsverlängerungen abschließen. Rund 35.500 m² Mietfläche mit einer Jahresnettomiete von rund 5,9 Mio. € wurden an diverse Mieter der aik Immobilien-Spezialfonds vermietet.

Halbjahres-Performance von über 6% p.r.t.
Die an der Vorperiode gemessene sehr gute Vermietungsleistung spiegelt sich in der gestiegenen Halbjahres-Rendite wider: im laufenden Geschäftsjahr konnte eine durchschnittliche Rendite über alle 10 Immobilien-Spezialfonds in Höhe von 6,6 % p.r.t. (BVI-Methode) erwirtschaftet werden. Entsprechend konnten sich die Anleger der aik bereits über Zwischenausschüttungen in Höhe von rd. 3,0 % im Durchschnitt über alle aik Fonds freuen. Weitere Ausschüttungen sind entsprechend der Vorjahre zum Ende des Geschäftsjahres vorgesehen.

Investitionen in inländische Geschäfts- und Wohnhäuser
In der ersten Jahreshälfte 2012 hat das Düsseldorfer Immobilien-Investmenthaus für Versorgungswerke und Pensionskassen ihren Bestand bereits um sechs Objekte erweitert. Entsprechend ihrer Anlagestrategie mit Fokus auf deutsche Einzelhandels- und Wohnobjekte hat aik beispielsweise ein Einzelhandelsobjekt in der Berliner Wilmersdorfer Straße sowie ein Areal von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit 144 Wohneinheiten im Süden von Berlin erworben. Weitere 10 Objekte an den Standorten Brüssel, Luxemburg sowie an verschiedenen deutschen Standorten befinden sich aktuell in der Due Diligence. „Unser Anlagebedarf insbesondere im Bereich deutscher Wohn- und Einzelhandelsobjekte ist weiterhin hoch und wird sich auch im nächsten Jahr fortsetzen“, so Dr. Stephan Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung der aik. Insgesamt rechnet aik entsprechend dem Vorjahr mit einem Investmentvolumen von rd. 260 Mio. € für das Jahr 2012.




zurück
Thema der Woche

 
Thema der Woche
Schnellsuche
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!

Hier ist unsere Leserumfrage:

schnell & unkompliziert

Jetzt starten!
 
 
Home   |    Kontakt   |    Impressum   |    Media   |    Sitemap   |    Newsletter

© 2013 by Happy Read Publishing Ltd. - alle Rechte vorbehalten