News RSS-Feed

20.07.2012 Vorstand der Edel AG baut Bürogebäude in der Berliner Europacity

Michael Haentjes, Vorstand und Mehrheitsaktionär der börsennotierten Entertainmentgruppe Edel AG wird Bauherr eines Bürogebäudes in Berlin. Haentjes hat sich für einen Standort im derzeit entstehenden Stadtquartier Europacity entschieden, in das nach Fertigstellung des Bauvorhabens u.a. Buchverlage der Edel AG einziehen werden. Das Gebäude trägt die vorläufige Bezeichnung „Kunstkubus“. Für die Realisierung des Vorhabens wurde nun ein Grundstückskaufvertrag unterzeichnet; der Unternehmer plant bereits einen Architekten-wettbewerb.

Haentjes hat ein rund 2.800 m² großes Grundstück vom Immobilienunternehmen CA Immo erworben, das unmittelbar an den Nordkanal und die „Halle am Wasser“ anschließt. Dort soll in den nächsten drei bis vier Jahren der Kunstkubus mit einer Bruttogrundfläche von rund 6.500 m² entstehen. Das Gebäude wird die deutschlandweit verteilten Buchverlage der Edel AG aufnehmen und soll einer Reihe interessierte Verlage und anderen branchennahen Unternehmen ein Domizil bieten.

Das Hauptquartier der Edel AG in Neumühlen, Hamburg bleibt als Zentrale der Gruppe bestehen und wird weiterhin die Heimat der Musik-, Film- und sonstigen Entertainment-Tätigkeiten sowie der Holdinggesellschaft des Unternehmens sein; die Mitarbeiterzahl am Standort Hamburg wird sich auf rund 150 einpendeln. Die künftige Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens am Standort Berlin steht noch nicht fest.

„Wir haben lange nach einem Standort in Berlin gesucht“, sagte Michael Haentjes. „Mich hat vor allem die zentrale Lage aber insbesondere auch das Umfeld des Kunst-Campus und die Nähe zur Rieckhalle und dem Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart angesprochen. Daher beabsichtigen wir auch, im Erdgeschoß eine öffentlich zugängliche Nutzung unterzubringen, beispielsweise eine Kombination aus Ausstellungshalle und Cafe, um Kunst und kunstnahe Projekte einem interessierten Publikum zugänglich zu machen.“

Für Henrik Thomsen, Leiter der CA Immo Berlin wird deutlich, dass der Weg, die Entwicklung des neuen Quartiers auf eine breite Basis zu stellen, der richtige war: „Jetzt zahlt sich die städtebauliche Zusammenarbeit von Experten, Politik, Verwaltung, Investoren, Bauherren, künftigen Nutzern und Bürgern aus. Die Edel AG hat Ihren Wunschstandort gefunden, gestaltet aktiv ein neues Stück Berlin mit und kann gleichzeitig ein städtebauliches Zeichen in einem stimmigen gemischten Umfeld für die Verlagsgruppe setzen“, so Thomsen.

CA Immo errichtet derzeit als Bauherr und Investor - ebenfalls im Rahmen der Quartiersentwicklung Europacity - die neue Deutschlandzentrale des Mineralölunternehmens TOTAL, die planmäßig im 2. Halbjahr 2012 fertig gestellt werden wird. Auch beim ebenfalls im Bau befindlichen InterCityHotel ist CA Immo Bauherr und Investor. Zudem haben bereits vier weitere Unternehmen Grundstücke im Entwicklungsgebiet Europacity erworben, um dort eigene Projektentwicklungen durchzuführen.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!