News RSS-Feed

28.03.2012 Hines verkauft Postquartier in Stuttgart an Baden-Württemberg-Stiftung

Vor wenigen Tagen sind die Verträge unterzeichnet worden: Die Baden-Württemberg-Stiftung hat das Postquartier erworben, das in den vergangenen zweieinhalb Jahren vom Projektentwickler Hines revitalisiert wurde. Über die Konditionen wurde Stillschweigen vereinbart. Das Ensemble mit ungefähr 28.000 m² Fläche, davon ca. 9.500 m2 für den Einzelhandel, konnte innerhalb kurzer Zeit voll vermietet werden. Zuletzt hatte im August das Land Baden-Württemberg einen Mietvertrag über ca. 14.000 m2 Bürofläche, die künftig durch das Kultusministerium genutzt wird, abgeschlossen.

Der Hines European Value Added Fund (HEVAF) hat das Gebäude der ehemaligen Oberpostdirektion in der Lautenschlager-/Kronenstraße in Stuttgart-Mitte im April 2008 erworben. Aus dem Gebäudeensemble in unmittelbarer Nähe zur Königstraße wurde nach einem konzeptionellen Um- und Neubau sowie einer grundlegenden Sanierung ein modernes Büro- und Geschäftshaus. Die Entwicklung des „Postquartiers“, dessen Baugeschichte bis 1927 zurückreicht, umfasste ein Investitionsvolumen von mehr als 100 Millionen Euro. Es ist das erste Objekt, das Hines in der Metropolregion Stuttgart entwickelt hat.

„Wir sind sehr zufrieden“, so Alexander Möll, Geschäftsführer der Hines Immobilien GmbH, „dass sich unsere Vorstellungen in enger Partnerschaft mit der Stadt so erfolgreich umsetzen ließen. Wir hatten hier nicht nur die Aufgabe, ein sogenanntes ‚Landmark‘-Gebäude zu entwickeln, das sowohl von der Lage als auch vom Anspruch her an die Architektur eine Herausforderung darstellte. Wir wollten damit auch eine Initialzündung für die Aufwertung des ganzen Stadtquartiers geben.“

Durch Mieter wie Conrad Electronic, REWE, Mammut, The North Face, Six, Ikarus und Rossmann ist das Ensemble inzwischen zu einem belebten Anknüpfungspunkt zwischen Königstraße und Lautenschlagerstraße geworden. Als erste Immobilie in Stuttgart wurde das Postquartier bereits 2010 mit dem „LEED“-Vorzertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) in Gold des U.S. Green Building Councils (USGBC) für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet. Die finale Zertifizierung steht noch aus.

„Der Verkauf an die renommierte Baden-Württemberg-Stiftung ist für uns eine schöne Bestätigung, dass unser Ziel, einem lange Zeit vergessenen Stück Stuttgarter Innenstadt zu einer neuen Zukunft zu verhelfen, richtig gesteckt war“, erklärt Christian Meister, Project Manager der Hines Immobilien GmbH. „Es versteht sich von selbst, dass wir der Landeshauptstadt auch nach dem Abschluss dieses Projekts verbunden bleiben. Wir freuen uns auf neue, anstehende Aufgaben in Stuttgart.“


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!