News RSS-Feed

26.03.2012 Neues Projekt mit 51 Eigentumswohnungen für Köln-Kalk

Im Kölner Stadtteil Kalk entstehen am Bürgerpark 51 Eigentumswohnungen, die sich auf drei Gebäude verteilen. Die Wohnungen befinden sich bereits im Rohbau und werden bis Jahresende fertiggestellt. Der Start der Vermarktung ist Anfang April. Der Grund für diesen vergleichsweise späten Vermarktungsbeginn liegt darin, dass der bisherige Investor Mietwohnungsbau geplant hatte. Der neue Bauträger, die Kölner Firma Stefan Frey Immobilien-Projekt-Management AG und die Convalor GmbH, haben das Konzept geändert und bauen nun unter dem Namen „V 12 – Die Formel für besonderes Wohnen“ attraktive Eigentumswohnungen.
Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt 10 Millionen Euro. Die Durchschnittspreise der Wohnungen, die zwischen 42 und 100 Quadratmetern groß sind, liegen bei 2.450 Euro pro Quadratmeter. Provisionsfrei vermarktet werden sie von der Interhouse Immobilienvermittlungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH.

Fensterfronten zum Bürgerpark

Jede Wohnung verfügt über mindestens eine Fensterfront, die zum Bürgerpark weist. Die Grünfläche wurde vor über vier Jahren eingeweiht und verfügt unter anderem über einen großen Abenteuerspielplatz.

In dem neuen Quartier entstanden in den zurückliegenden Jahren verschiedene Wohn- und Bürogebäude. Ferner wurde der Wissens- und Erlebnispark Odysseum sowie das Einkaufszentrum Köln-Arcaden eröffnet. Mittlerweile haben nahezu alle Bauarbeiten des Areals begonnen beziehungsweise sind bereits abgeschlossen.

Alle Wohnungen der fünfstöckigen Gebäude sowie die Zugänge sind barrierefrei. Sie verfügen über nach Süden ausgerichtete Balkone beziehungsweise Terrassen sowie Aufzüge, die bis in die Tiefgarage reichen; bodentiefe Fenster sorgen für zusätzliches Tageslicht. Die Gebäude erfüllen den Energieeffizienz-Standard ENEV 2009 und werden über Fernwärme beheizt.

„Die Wohnungen sind auch für Kapitalanleger äußerst interessant“, ergänzt Interhouse-Geschäftsführer Stefan Frey: „Gerade die Zwei-Zimmer-Wohnungen mit 42 bis 67 Quadratmeter Wohnfläche werden aufgrund der Nähe zur Fachhochschule mit etwa 19.000 Studierenden als Mietwohnungen heiß begehrt sein.“ Die Kaufpreise beginnen bei 119.000 Euro; dies sei ein für Köln unschlagbarer Preis für einen Neubau in guter Lage.

Da die Fertigstellung schon zu 31. Dezember erfolgt, fallen nur geringe Bauzeit-Zinsen an. Für die ersten Käufer verzichtet der Bauträger bis 30. Mai neben einer Anzahlung auf diese Zusatzkosten.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!