News RSS-Feed

20.03.2012 RCM Beteiligungs AG veräußert drei Objekte aus dem Konzernportfolio

Nachdem die RCM Beteiligungs AG schon im Februar über den erfolgreichen Verkauf von vier Immobilien berichtet hatte, konnte in den letzten Tagen der Verkauf von drei weiteren Immobilien aus dem Konzernimmobilienportfolio realisiert werden. Die jetzt veräußerten drei Immobilien umfassen auf insgesamt ca. 1.700 m² Fläche 18 Einheiten. Das Umsatzvolumen aus diesen Verkäufen liegt bei T€ 750, die mit den Verkäufen erzielte Gewinnmarge entspricht den Erwartungen der Gesellschaft.

Mit diesen nun beurkundeten Verkäufen wird die Portfoliostrategie der Gesellschaft, die darauf abzielt, sich aus kleineren Investitionsstandorten zurückzuziehen und gleichzeitig gerade nur wenige Einheiten umfassende Immobilien abzugeben, konsequent fortgesetzt. Sukzessive soll das Konzernimmobilienportfolio Sachsen in Richtung größervolumiger Wohnimmobilien, vorzugsweise in Form von Wohnanlagen, umstrukturiert werden. Gleichzeitig soll die Anzahl der Investitionsstandorte zur Realisierung von kostengünstigen Verwaltungsstrukturen weiter reduziert werden.

Mit der Verkaufsabwicklung wird nun der thüringische Standort Apolda als Konzerninvestitionsstandort aufgegeben und das Konzernengagement am Standort Freital bei Dresden weiter reduziert.

Die erhebliche Portfolioausweitung des Vorjahres wirkt sich bereits nach wenigen Monaten des laufenden Geschäftsjahres positiv auf die Vertriebserfolge des Konzernimmobilienportfolios aus. Das im Vorjahr deutlich erhöhte Immobilienbestandsvolumen ermöglicht nun eine spürbar erhöhte Vertriebsleistung im Bereich des Immobilienverkaufs. So konnten bereits zum jetzigen Zeitpunkt im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2012 mehr als 60 % der gesamten Verkaufsleistung des Vorjahres aus dem Konzernimmobilienportfolio Sachsen realisiert werden.

Angesichts einer weiterhin positiven Entwicklung des Immobilienmarktes in Deutschland, der erheblich von auf einem niedrigen Niveau verbleibenden Kapitalmarktzinsen profitiert, erwartet die RCM Beteiligungs AG auch in den kommenden Monaten eine erfreuliche Entwicklung ihres Konzernimmobiliengeschäftes. Eine weiterhin aufwärts gerichtete Tendenz der Wohnungsmieten trägt zu dieser Entwicklung ebenso bei wie ein erfolgreiches Neuvermietungsgeschäft. So konnten im laufenden Geschäftsjahr bei nur 27 Mietvertragskündigungen inzwischen fast 50 neue Mietverträge abgeschlossen werden.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!