News RSS-Feed

20.03.2012 The Carlyle Group feiert Richtfest am Düsseldorfer Cubes

Nach rund zweijähriger Bauzeit feierte der weltweite alternative Asset Manager The Carlyle Group heute mit einem Richtfest die Fertigstellung des Rohbaus für das exklusive Büroobjekt „Cubes.“ Auf dem Grundstück Cecilienallee 6-7 zwischen dem ehemaligen französischen und dem amerikanischen Generalkonsulat entsteht mit Cubes ein modernes Bürogebäude im Premium-Segment. Das Gebäude wird nach den Plänen des Hamburger Architekten André Poitiers, Gewinner des Architekturwettbewerbs, errichtet. Das Architekturbüro msm meyer schmitz-morkammer ist am Projekt beteiligt und hat die Ausführungsplanung und künstlerische Bauoberleitung. Insgesamt entstehen über 13.500 Quadratmeter Bürofläche im Stile einer „Villa im Park“ sowie 225 PKW-Stellplätze.

Oberbürgermeister Elbers gratuliert
Vor zahlreichen Gästen würdigten Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, sowie Robert Hodges, Managing Director und Carsten Quehl, Associate Director des Bauherrn The Carlyle Group, den Neubau. Weitere Ansprachen kamen von Ralf Gröning und Arndt Rautenberg, Managing Partner der RölfsPartner Gruppe sowie den Architekten André Poitiers und Holger Meyer von msm meyer schmitz-morkammer. Nach dem traditionellen Richtspruch zog der Polier vom Generalunternehmer Ed. ZÜBLIN AG den Richtkranz auf das Dach.
Oberbürgermeister Elbers gratulierte dem Bauherrn zu dem gelungenen Projekt: „Wir freuen uns, dass Carlyle sich entschlossen hat in Düsseldorf zu investieren. Cubes ist ein architektonisch ansprechendes Gebäude, das sich hervorragend in sein hochwertiges Umfeld am Rheinufer einpasst.“

Optimale Bedingungen in Düsseldorf
„Wir haben uns mit der Entwicklung und dem Bau des Cubes ein weiteres Mal in Düsseldorf engagiert. Düsseldorf bietet uns optimale Bedingungen für unsere Projektentwicklung“, so Quehl von The Carlyle Group. Hauptmieter von Cubes ist das Düsseldorfer Wirtschaftsprüfungsunternehmen RölfsPartner. Die Gesellschaft wird ihren derzeitigen Hauptsitz in der Grafenberger Allee sowie weitere Büros in der Cecillienallee zusammenführen. Dafür hat sie rund 85 Prozent der Büroflächen im Cubes angemietet. „The Carlyle Group ist davon überzeugt, dass die zwei restlichen Etagen mit erstklassigen großen Büroflächen im freistehenden Haus A des Cubes schnell vermietet werden, da in Düsseldorf ein Mangel an Büroflächen in Top-Lagen besteht“, erläutert Quehl.

Gebäude nimmt traditionelle Architektur auf
Die Cecilienallee als Verlängerung des Joseph-Beys-Ufers ist seit ihrer Entstehung zu Beginn des 20. Jahrhunderts von repräsentativen freistehenden Bauwerken geprägt. Vor allem im Abschnitt zwischen der Tonhalle und dem Beginn der geschlossenen Bebauung ab der Homberger Straße stehen prächtige öffentliche und private Gebäude, die eine Perlenkette großer Architektur am Rheinufer bilden. Auch das Grundstück Cecilienallee 6-7 war zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit einer großen Privatvilla bebaut. Im Jahre 1978 wurde als Nachfolgegebäude ein Büroobjekt errichtet. Dieses Gebäude war jedoch schon nach wenigen Jahrzehnten nicht mehr zeitgemäß und stand leer. Entsprechend weicht es dem Bürokomplex Cubes. Das Bauwerk wird durch umweltfreundliche Fernwärme geheizt. The Carlyle Group strebt eine Zertifizierung des Gebäudes nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB, an. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2013 geplant.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!