News RSS-Feed

02.03.2012 Groß & Partner errichtete Globetrotter-Erlebniswelt in Frankfurt

Die am 2. März neu eröffnende Globetrotter-Erlebniswelt wurde von dem deutschlandweit aufgestellten Projektentwickler Groß & Partner nach einem Entwurf des Hamburger Büros Prof. Moths Architekten entwickelt. Die mit 4.150 m² Verkaufsfläche fünftgrößte Filiale des Outdoor-Spezialisten war im Oktober 2011 nach 13 Monaten Bauzeit termin- und budgetgerecht fertiggestellt und dem Mieter zum Ladenausbau übergeben worden.

Verkauf vor Fertigstellung

Der fünfgeschossige Flagship-Store mit einer reliefartigen Ziegelfassade umfasst 5.500 m² Mietfläche sowie eine Tiefgarage. Groß & Partner hat die langfristig an Globetrotter vermietete Immobilie bereits im Jahr 2011 an die Württembergische Lebensversicherung AG veräußert, ein Unternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische.

Wandel im Ostend

Zuvor befanden sich auf dem Grundstück Grusonstraße/Ecke Hanauer Landstraße ein Parkplatz, ein Werkstattgebäude und ein altes Wohnhaus. Diese sowie der alte Bunker auf dem Nachbargrundstück wurden im Zuge des Neubaus für Globetrotter abgerissen. In der benachbarten Grusonstraße 4 wird Groß & Partner ein weiteres Objekt als Hotel oder Bürogebäude mit Einzelhandel und Gastronomie errichten.

Beide Gebäude haben auf der Rückseite Anschluss an den geplanten Grüngürtel, den die Stadt vom Ostpark bis zum Mainufer ausbauen will. Er verläuft neben den Gleisen der alten Bahnstrecke – hier wurden vorbereitend bereits die Gleise entfernt und der Weg begradigt.

Die Erneuerung an der Grusonstraße steht mit dem Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB), dem geplanten Einkaufszentrum am Honsell-Dreieck und der geplanten Bebauung auf dem Gelände der Alten Feuerwache für den Umbruch im Ostend und für eine Aufwertung des Quartiers. „Hier entsteht die neue Mitte Ost“, ist Jürgen Groß, geschäftsführender Gesellschafter von Groß & Partner, überzeugt.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!