News RSS-Feed

01.03.2012 Talanx Immobilien Management vermarktet ehemaliges NDR-Gebäude in Hamburg

Die Talanx Immobilien Management GmbH hat die Projektierung und Sanierung des Bürohauses „W30 b“ in der Warburgstraße 30 b im Hamburger Stadtteil Rotherbaum erfolgreich abgeschlossen. Das sechsgeschossige Gebäude zwischen Mittelweg und Alsterufer bietet nun Mietern auf einer Fläche von 3200 Quadratmetern moderne Büroflächen zur individuellen Gestaltung. Das Gebäude wurde in den 60er Jahren gebaut und war nach zehnjähriger Nutzung durch den NDR im Jahr 2010 frei geworden.

Die Talanx Immobilien Management GmbH hat die gesamte Projektentwicklung und Umsetzung sowie die komplette Sanierung übernommen. Die Fassade wurde nach energetischen Vorgaben neu gestaltet: Highlights sind hier die vorgehängten, illuminierten Balkone (siehe Bildmaterial). Auch die Gebäudetechnik wurde vollständig erneuert, sämtliche Mietflächen, das Treppenhaus und der Eingangsbereich wurden entkernt und neu gestaltet.

Das überarbeitete Nutzungskonzept ermöglicht nun für sämtliche Etagen eine weitestgehend freie Gestaltung der Mietflächen. Seit kurzem werden diese Flächen von der Talanx Immobilien Management GmbH in Kooperation mit BNP Paribas RealEstate aktiv vermarktet. Der erste Mieter, ein IT-Unternehmen, hat bereits eine Etage bezogen.

„Der Büromarkt in Hamburg hat mit gesunkenen Leerständen und einem deutlichen Plus beim Vermietungsumsatz ein Rekordjahr hinter sich. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Markt nun mit unserem Bürokomplex „W30 b“ nach einer komprimierten Entwicklungs- und Sanierungszeit bereichern können“, sagt Djam Mohebbi-Ahari, Geschäftsführer der Talanx Immobilien Management GmbH und verantwortlich für die Projektentwicklung und das Projektmanagement aller Planungs- und Baumaßnahmen.

Die Lage des Bürohauses sei schon allein aufgrund der Nähe zur Außenalster für Mitarbeiter und Kunden hoch attraktiv. „Besonders im Frühling und im Sommer können Büroangestellte ihre Pausen in einer exponierten Lage verbringen“, betont Djam Mohebbi-Ahari. Nachbarn des Gebäudes sind Reedereien, Versicherungen und internationale Handelskonzerne. Außerdem positioniert sich der Standort Rotherbaum durch eine hochwertige Wohnbebauung.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!