News RSS-Feed

09.01.2012 iii-investments erwirbt Objekt in Berlin für Spezialfonds

iii-investments hat für einen Immobilien-Spezialfonds eines deutschen berufsständischen Versorgungswerkes ein Büro- und Geschäftshaus in Berlin, Zimmerstraße, unweit des „Checkpoint Charlie“ erworben. Das voll vermietete Objekt wurde im Jahr 2000 fertig gestellt und verfügt über ca. 16.000 m² Mietfläche sowie eine Tiefgarage mit 90 Stellplätzen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Verkäufer ist eine Luxemburger Fondsgesellschaft.

Innerhalb Deutschlands schätzt iii-investments vor allem den Berliner Büromarkt als interessant ein. Während die Mietentwicklung in den 1990er Jahren noch durch zu viele Fertigstellungen belastet wurde, hat sich das Mietniveau in jüngerer Zeit als relativ stabil erwiesen und ist selbst während der Finanzkrise nicht zurück gegangen. Mit der Fertigstellung des neuen Flughafens verbessern sich die Standortbedingungen für viele Unternehmen, was in den nächsten Jahren die Nachfrage nach Büroflächen stabilisieren sollte.

„Vor dem Hintergrund der begrenzten Neubautätigkeit erwarten wir in den nächsten Jahren rückläufige Leerstandraten und steigende Mieten in den zentrumsnahen Lagen“ fasst Stefan Janotta, Head of Research bei iii-investments, die Markteinschätzung zusammen.

iii-investments wurde bei der Transaktion von Schiedermair Rechtsanwälte und REC Real Estate Consultancy begleitet. Auf Seiten des Verkäufers wurde der Verkauf durch dessen Berater, ATOS Asset Management AG, Hamburg, gesteuert.




DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!