BERLIN (04/2011, DEAL-Magazin)

Vertriebsstart im Cumberland

VERTRIEBSSTART IM CUMBERLAND

180 Wohnungen und 20 Penthäuser warten am Kurfürstendamm ab sofort auf Käufer.



Während im Cumberland am Kurfürstendamm die Vorbereitungen für den Bau der Tiefgarage mit 137 Stellplätzen auf Hochtouren laufen (Baubeginn April 2011), ist die Musterwohnung schon fertig. Vollmöbliert, beheizt und sogar mit fließendem Wasser ausgestattet, ist die 167 m² große Drei-Zimmer-Wohnung mit zwei Bädern und großer Wohnküche eigentlich bezugsfertig. Lediglich die Balkone müssen noch angebracht werden. Für die dreistellige Zahl von Interessenten, die auf der Warteliste dem Vertriebsstart entgegenfiebern, wäre dies sicherlich der schnellste Schritt zur Verwirklichung ihres Traums, doch erst einmal werden einige hundert Interessenten durch die Wohnung geführt und können dadurch den hohen Wohnkomfort mit hochwertigen Eichenholz-Dielen, Fußbodenheizung, bodentiefen, mit dem Denkmalschutz abgestimmten Holzfenstern sowie aufgearbeiteten Stuckelementen an den Decken, viel Tageslicht und Fahrstühlen in den Etagen erleben.



Nach Monaten intensiver Planungsarbeit ist die Abstimmung mit dem Bauamt und dem Denkmalschutz weitgehend erledigt. Daher beginnen die Bauverantwortlichen der 180 Wohnungen und 20 Penthäuser, Detlef Maruhn und Dirk Germandi, ab März mit dem Verkauf der Wohnungen. Aufgrund der hohen Denkmal-Abschreibungen von gut 50 Prozent des Kaufpreises, die den Käufern zugutekommen, müssen die Wohnungen bereits vor Baubeginn veräußert sein. Dr. Thomas Bscher, der im Vorderhaus hochwertige Büros, Läden und ein Restaurant einrichten wird, behält das Objekt im Bestand und kann daher sofort mit den Baumaßnahmen beginnen. Dieser Bereich wird Ende 2012 fertig sein, ebenso wie der zweite Wohnungsbauabschnitt des Cumberland. In einem letzten Bauabschnitt, voraussichtlich bis Ende 2013, werden die Wohnungen am dritten Innenhof errichtet.



Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


DEALs und NEWs by DEAL-Magazin
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!