HAMBURG (06/2009, DEAL-Magazin)

Erfolg für den Wirtschaftstandort Hamburg

ERFOLG FÜR DEN WIRTSCHAFTSSTANDORT HAMBURG

Die HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück: Insgesamt 4.655 Arbeitsplätze konnten mit Unterstützung der HWF neu geschaffen oder gesichert werden, Investitionen von 358 Millionen Euro waren hiermit verbunden. „Wir haben das zweitbeste Ansiedlungsergebnis seit Gründung der HWF vor 24 Jahren“, sagt Heinrich Lieser, Vorsitzender der Geschäftsführung der HWF Hamburgische Gesellschaft für Wirtschaftsförderung mbH. Wegen der globalen Konjunkturkrise erwartet die HWF für 2009 allerdings einen Rückgang erfolgreicher Expansions- und Ansiedlungsvorhaben. Die Sicherung des Unternehmensbestandes steht deshalb im Fokus der HWF-Arbeit im laufenden Jahr.

„Der Erfolg der Hamburger Wirtschaftsförderung ist eng verknüpft mit der Konzentration Hamburgs auf Schwerpunktbranchen“, sagt Senator Axel Gedaschko, Präses der Behörde für Wirtschaft und Arbeit. „Die Konzentration der HWF auf die Branchen Luftfahrt, Logistik sowie Medien, IT und Telekommunikation hat sich bewährt. Dieses Erfolgsmodell wollen wir auch auf die Kreativwirtschaft, die Maritime Industrie und den Klimaschutz durch Erneuerbare Energien ausdehnen. So machen wir die Metropolregion Hamburg zukunftsfähig.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!