Köln (10/2007, National)

RheinauArtOffice: Rainer Freigeber

RHEINAUARTOFFICE

Mittelständischer Projektentwickler holt Weltkonzern Microsoft in die Rheinmetropole. Interview mit Rainer Freigeber, Geschäftsführer der REVISCO GmbH

Wie kam es zum ersten Kontakt zwischen Ihnen und Microsoft?

Vor etwa drei Jahren hat sich die Microsoft Zentrale NRW in Neuss die Frage gestellt, ob ein Standortwechsel sinnvoll wäre. In diesem Zuge wurde das Maklerunternehmen Jones Lang LaSalle beauftragt, einen Investorenwettbewerb auszuloben. Ziel war es, ein repräsentatives Gebäude in zentraler Lage im Großraum Köln/Düsseldorf/Neuss zu finden. Daraufhin haben wir uns an dem von Jones Lang Lasalle ausgeschriebenen Investorenwettbewerb beteiligt.

Microsoft hatte sicherlich sehr spezielle Anforderungen an das neue Gebäude und den Standort. Beschreiben Sie bitte kurz den Ablauf des Wettbewerbsverfahrens.

Microsoft hatte genaue Vorstellungen von seinen künftigen Bedürfnissen, die in sehr umfassenden „Head of Terms“ definiert wurden. Daraus ergab sich unter anderem, dass das zukünftige Gebäude möglichst in einer Premiumlage am Wasser positioniert sein sollte. Das Objekt sollte spontan als Microsoft Niederlassung wahrgenommen werden, es sollte also möglichst ein Solitärgebäude sein. Weitere Ansprüche bestanden in größtmöglicher Flächeneffizienz, höchster Flexibilität, anspruchsvoller Architektur, einer eigenen Tief-garage, guter Infrastruktur mit Hotels, Restaurants etc. Ein weiteres wichtiges Kriterium war die optimale Anbindung an Flughafen und ÖPNV. In einem mehrstufigen Auswahlver-fahren traf Microsoft letztlich seine Entscheidung.

Was ist so besonders an Ihrem Konzept des RheinauArtOffice, dass es sich gegen 250 Mitbewerber durchsetzen konnte?

Sicherlich war ein entscheidendes Kriterium, dass das RheinauArtOffice speziell für den Mieter Microsoft entwickelt wurde. Wir haben mit dem RheinauArtOffice sämtliche Anforderungen des Mieters erfüllt, im Grunde haben wir den Maßanzug für Microsoft entwickelt. Da die Firma Microsoft sehr partnerschaftlich orientiert ist („Gemeinsam mehr erreichen“), haben wir zudem die Prämissen dafür geschaffen, dass erstmalig ein neues Konzept umgesetzt werden kann: „Mit Partnern unter einem Dach“. Das RheinauArtOffice verbindet darüber hinaus wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit mit städtebaulichem Mehrwert. Dafür steht die Landmarkarchitektur, die wir in Zusammenhang mit Freigeber Architekten und Stephan Schütt entwickelt haben.

„Architektur muss überraschen“, ein Zitat des großen Architekten Oscar Niemeyer! Was sind die überraschenden Momente im RheinauArtOffice?

Die Überraschung liegt in der dynamischen Formensprache des Gebäudes. Sie ist skulptural und selbstbewusst. Leitbild des Entwurfs sind zwei Fassadenbänder, die sich – gegeneinander versetzt – durch das gesamte Bauwerk ziehen. Durch den sich unter der spektakulären Brückenkonstruktion öffnenden Raum wird der Blick auf den Hafen bühnenhaft inszeniert. Zudem sorgen großformatige Glasflächen dafür, dass Stadt und Fluss für den zukünftigen Nutzer gleichermaßen erfahrbar bleiben. Letztlich entsteht durch die unverwechselbare Form des Bauwerks ein neues, markantes Zeichen am Hafen.

Das RheinauArtOffice wird mit einem bisher noch nicht da gewesenen Ausstattungskonzept das modernste Bürogebäude Europas werden. Bitte machen Sie uns mit ein paar Details neugierig.

Das Modellbüro für die Zukunft der Arbeitswelt, das Microsoft in seinem eigenen Arbeitsbereich plant, wird auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Auf den Flächen, die von Microsoft als Hauptmieter selbst genutzt werden, bilden Microsoft-Technologie und -Produkte die Basis der IT-Infrastruktur mit flächendeckend sicheren WLAN-Verbindungen für Mitarbeiter, Kunden und Besucher. Kernstück des Ausstattungskonzepts, das Microsoft für die eigenen Büros plant, sind „Enhanced Collaboration Rooms“, hochmoderne Konferenz- und Arbeitsräume. Hier werden Internettelefonie, Beamerprojektion, Videokonferenz und Whiteboard auf einer Plattform zusammengefasst und über ein Touch Panel gesteuert.

Die ArtOffice GmbH ist ein Joint Venture Ihrer Projektentwicklungsgesellschaft REVISCO sowie der HOCHTIEF Construction AG. Welche Vorteile für das Projekt resultieren aus diesem Joint Venture?

Der Vorteil ist, dass sich REVISCO und HOCHTIEF Construction durch ihre unterschiedlichen Backgrounds ideal ergänzen. Revisco vereint die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens, insbesondere sind dies Flexibilität und Schnelligkeit. Die HOCHTIEF Construction AG bringt ihre Erfahrung hinsichtlich Terminen, Kosten und Qualität beim Bauen mit in das Joint Venture. Diese marktgerechte Allianz, die gleichermaßen für funktionale, ökonomische und kulturelle Werte steht, hat sich im Fall des RheinauArtOffice bereits als erfolgreich bewiesen.

Wie viel Quadratmeter BGF umfasst das Gebäude und wie werden sich die Flächen zwischen Microsoft und Partnerunternehmen aufteilen?

Das Objekt umfasst 15.400 BGF. Rund 50 % der Fläche sind an Microsoft vermietet, die Restfläche teilen sich Partnerunternehmen.

Gibt es schon weitere Mietinteressenten für die verbleibenden Flächen? Wer vermarktet diese Restflächen?

Die Vermarktung der übrigen Flächen erfolgt durch die ArtOffice als Bauherr. Wir stehen zurzeit mit über 40 Mietinteressenten in Kontakt.

Der Standortwechsel der Firma Microsoft ist ja wie ein Paukenschlag durch die Presse gegangen. Gab es Personen, die Sie bei der Entwicklung unterstützt und begleitet haben?

Wir haben von Beginn der Entwicklung an, eng mit Vertretern der Politik und auch der Gesellschaft „Moderne Stadt Köln“ zusammengearbeitet. Wir möchten uns an dieser Stelle bei Herrn Fritz Schramma (Oberbürgermeister der Stadt Köln), Herrn Walter-Borjans (Wirtschaftsderzernent der Stadt Köln), Herrn Ortwin Gönner (Geschäftsführer der Modernen Stadt) sowie Herrn Corneth als Bereichsleiter Immobilien von der Häfen- und Güterverkehr Köln bedanken.

Generell können wir sagen, dass sich auch die Zusammenarbeit mit HOCHTIEF, Microsoft und der Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt als Endinvestor sehr partnerschaftlich und vertrauensvoll gestaltet.

Plant REVISCO mit ihren Partnern weitere spektakuläre Projekte?

Sicherlich werden weitere interessante Projekte folgen. Aber lassen Sie sich überraschen!

Das Interview führte Andreas P. Lienig
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!