Köln (05/2006, National)

Eröffnung Mercedes-Benz Center LIG Lammerting Immobilien Gruppe

Mit der Eröffnung des „Mercedes-Benz Center am 17. März 2006 im TechnologiePark Köln“ erhält Köln einen neuen Anziehungspunkt, der seine Strahlkraft weit über die Grenzen der Rheinmetropole entfalten wird. Die Fertigstellung und Eröffnung des Centers ist zugleich der Start für die Projektentwicklung „Mercedes-Allee“, in die das neue Autohaus städtebaulich eingebunden wird. Für die LIG Lammerting Immobilien Gruppe markiert die Fertigstellung des Großprojektes darüber hinaus eine „dreifache Punktlandung“. Als Projektentwickler hat die LIG das „Mercedes-Benz Center“ erstens fristgerecht fertig gestellt, zweitens die vereinbarte Höchstpreisgarantie unterschritten und drittens das Center in einer der DaimlerChrysler AG adäquaten Qualität realisiert. „Diese Fakten sprechen für sich“, erklärt Udo J. Lammerting, Vorstandsvorsitzender der LIAG Lammerting Industriebau AG. Möglich wurde diese „dreifache Punktlandung“ durch eine minutiöse Planung, eine absolut professionelle Projektsteuerung, ein umfassendes Qualitätsmanagement sowie eine sehr wettbewerbs-orientierte Vergabepraxis für das 35.000 m² (BGF) große Bauwerk. Sie wurde aber auch nur möglich durch die sehr partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Daimler Chrysler AG und der LIG .

Mit seiner herausragenden Architektur setzt das „Mer-cedes-Benz Center im TechnologiePark Köln“ nicht nur Maßstäbe, die in vorbildlicher Weise dem „Leitbild 2020“ der Stadt Köln gerecht werden. Es leistet durch seine internationale Architektur auch einen wichtigen städtebaulichen Beitrag zur Positionierung der Domstadt im weltweiten Wettbewerb der Städte und Regionen

Vom Mercedes-Benz Center wird nach Überzeugung von Udo J. Lammerting nicht nur die Rheinmetropole profitieren, sondern auch der neue Büropark sowie der TechnologiePark Köln insgesamt, der schon heute mit 300 angesiedelten Unternehmen und 6.000 Mitarbeitern der größte Unternehmensstandort der Region ist. Das Center werde als Imageträger und „Leuchtturm“ ein Impulsgeber sein für die Ansiedlung weiterer Unternehmen. Auch von daher gehe von der Eröffnung des Mercedes-Benz Center im TechnologiePark Köln ein wichtiges Signal für diesen Standort aus. Die LIG zählt zu den führenden Immobilien-Dienstleistern im Rheinland. Das Leistungsportfolio reicht von der Projektentwicklung und Realisation über Vermietung und Verwaltung einschließlich qualifizierter Serviceleistungen bis hin zu umfassenden Maklerdienstleistungen. Die vermietete Nutzfläche liegt bei rund 485.000 m² BGF. Das jährliche Projektentwicklungsvolumen beträgt regelmäßig zwischen 50 und 100 Mio. EUR.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!