RHEIN-MAIN (10/2005, National)

Bürohaus Garden Towers ABG Unternehmensgruppe

Eine gelungene Revitalisierung – die Office-Oase im Bankenviertel – Neue Mainzer Str. 46-50

Frankfurts traditionelles Bankenviertel ist um ein Hochhaus-Highlight bereichert worden – die berühmte Sky-line wird durch die Garden Towers neu geprägt. In der Skyline spiegelt sich die wirtschaftliche Dynamik Frankfurts wider, doch das Motto der Bauherren lautet mittlerweile nicht mehr ausschließlich: „Immer höher!“, sondern öfter auch: „Immer schöner!“.

Dass es sich bei dem imposanten Bürohaus Garden Towers mitten im Zentrum der Wirtschafts- und Bankenmetropole um einen revitalisierten Komplex aus den 70er Jahren handelt, ist kaum zu glauben, aber wahr. Speziell unflexible Büroeinheiten und eine veraltete Haustechnik hatten eine Revitalisierung der bestehenden Gebäudestruktur erforderlich gemacht. Daraufhin wurde ein komplett neues Objektkonzept entwickelt und Zug um Zug umgesetzt.

Das Bestandsgebäude wurde bis auf sein Stahl-Beton-Skelett zurückgebaut und erhielt eine neue geschosshohe Ganz-glasfassade mit Isolierverglasung und Sonnenschutz.

Um zusätzlichen Raum zu schaffen, wurden die zeitgemäßen Glasfassaden schmaler gestaltet und weiter außen angebracht. Zudem wurde die Gebäudetechnik in die Erschließungskerne verlegt. Auf diese Weise und auf Grund weiterer baulicher Raffinessen konnte die Nutzfläche letztlich um zwei zusätzliche Bürogeschosse erweitert werden.

Das revitalisierte Gebäudeensemble mit seinen eleganten Türmen verfügt nun über insgesamt ca. 23.700 m2 variable, lichte Büroflächen, die allen überdurchschnittlichen Ansprüchen gerecht werden. Zudem stehen Sonderflächen zur Verfügung wie Funktionsräume für Besprechungen und Bibliotheken. Die ausgefeilte Lüftungstechnik sorgt für eine sehr gute Wärmeabführung, und die Integration modernster Haustechnik garantiert eine wesentliche Verringerung der Gebäude-Betriebskosten, die deutlich unter dem in Hochhäusern üblichen Durchschnitt liegen.

Dank der gelungenen Architektur des Innenausbaus werden sich in den Garden Towers Mitarbeiter wie Gäste gleichermaßen wohl fühlen. Für die ganz besondere Atmosphäre sorgen zwölf dreieckige Wintergärten, die auf verschiedenen Ebenen jeweils zweigeschossig in das Gebäude integriert sind – Oasen zum Relaxen in den Arbeitspausen und zur Nutzung des Tageslichtes für die inneren Bürobereiche.

Bereits im Foyer beeindruckt die raumhohe Begrünung als wunderbarer Kontrast zu den modernen Baumaterialien Holz, Stein, Glas und Stahl.

Die zentrale Lage dieses außergewöhnlichen Bürohauses bietet eine gute Infrastruktur mit allen Einkaufmöglichkeiten wie den Shoppingmeilen Zeil, Freßgaß’ und Goethestraße. U- und S-Bahn-Stationen liegen in Fußnähe; in kürzester Zeit sind die wichtigsten Autobahnen, der Flughafen Frankfurt/Main und der Hauptbahnhof zu erreichen.

Bei so vielen Superlativen wundert es nicht, dass in den beiden obersten Etagen der Garden Towers bereits ein Mieter eingezogen ist: Das Unternehmen Cerberus hat sich hier im 24. und 25. Geschoss auf rund 1.200 m2 etabliert – inklusive Grünoase und Panorama-Ausblick. Da ist erfolgreiches Arbeiten vorprogrammiert. Weitere Mieter haben sich bereits für die Garden Towers entschieden.

Das Bürohaus Garden Towers ist bezugsfertig mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten.
Facts:
Daten: Turm A – 25 Geschosse
Turm B – 14 Geschosse
Ganzglasfassaden
BGF: ca. 32.400 m2
Mietfläche gesamt:
  • Büros ca. 23.700 m2
  • Lager / Archiv ca. 1200 m2
  • Konferenzbereich ca. 660 m2
111 Kfz-Stellplätze
als Kühldecke ausgebildete Metallkassettendecke
lichte Raumhöhe Bürobereich 3,00 m bis 3,80 m
Ausbauraster von 1,35 m
Doppelboden / Hohlraumboden, Bodenaufbau z. T. 60 cm
variable Flächen für Zellen-, Kombi- oder Großraumbüros
12 Wintergärten, zweistöckig über das Gebäude-ensemble verteilt
 
Vermietungsbeauftragter: Wolfgang Epple
Barckhausstr. 18
60325 Frankfurt
Tel. 069 – 74 30 87 69
e-mail wolfgang.epple@abg-gruppe.de
www.abg-gruppe.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!