KÖLN (10/2005, National)

KölnTriangle Dr. Lübke

Künstlerportrait

Konrad Geldhauser – Kunst und Skulpturen

Konrad Geldhauser wurde 1968 in Augsburg geboren, wo er in seiner Tischlerlehre erstmalig mit dem Werkstoff Holz in Berührung kam.

Nach Beendigung seiner Ausbildung begann für den noch jungen Künstler die Orientierungsphase, in welcher er sich von der klassischen Möbelbauweise entfernte und sich von ornamentalischen Einflüssen inspirieren ließ.

Aus diesem Schaffen erwuchs mit der Zeit das Verlangen, den Werkstoff Holz noch freier zu bearbeiten, als es der zweckgebundene Möbelbau erfordert.

Um 1997 herum vollzog sich dann die Wandelung zur Bildhauerei, die anfänglich noch stark von monumentalen Skulpturen dominiert wurde.

Erst in der folgenden Vertiefungsphase erwuchs eine schöpferische Vielfalt, die die Werke des Künstlers mit einer persönlichen Note auszeichnet.

Hinzu kam die spielerische Verwendung von diversen Materialien, die in Einklang mit dem natürlichen Rohstoff Holz gebracht wurden.

Heute hat Konrad Geldhauser sein künstlerisches Spektrum nicht mehr ausschließlich auf die Bildhauerei beschränkt, sondern fühlt sich auch im Bereich der abbildenden Künste wohl.

Darüber hinaus ist er sehr gefragt, wenn es um den Bereich Objekteinrichtungen geht. Ob Privathäuser oder repräsentative Bürogebäude, die Objekte von Geldhauser ziehen die Blicke auf sich und schaffen eine einzigartige und emotionale Atmosphäre.

www.kunst-und-skulpturen.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!