BÜROANZEIGERMOBIL (07/2005, Berlin)

Air Berlin Die Nr. 1 in Europa

Air Berlin ist Europas beste Billigfluggesellschaft. Das ist das Ergebnis einer unabhängigen Fluggastbefragung, die von der Londoner Beratungsfirma Skytrax durchgeführt wurde und an der weltweit mehr als zwölf Millionen Reisende aus 94 Ländern teilnahmen - Geschäftsreisende ebenso wie Urlauber. Im europäischen Ranking kam Air Berlin auf Platz 1, gefolgt von Vueling (Spanien) und Easyjet (Großbritannien). Weltweit ist Air Berlin die Nr. 2, hinter JetBlue (USA) und vor Virgin Blue (Australien). Laut "Spiegel Online" bewerteten die Teilnehmer der Umfrage die Airlines sowohl auf dem Boden als auch in der Luft. Am Flughafen standen der Ablauf des Check-in und des Boardings ebenso wie der Umgang mit Verspätungen sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf dem Prüfstand.

Während des Fluges ging es um Annehmlichkeiten an Bord, den Zustand der Maschine und den Service des Personals. Zusatzpunkte gab es für Sauberkeit, bequeme Sitze und gutes Essen. Air Berlin Geschäftsführer Joachim Hunold erklärte dazu: "Auf nationaler Ebene wurde Air Berlin ja schon mehrfach Testsieger. Dass wir jedoch bei der repräsentativsten Umfrage, die jemals auf internationaler Ebene - und dazu auch noch von einem britischen Unternehmen - durchgeführt wurde, auf dem Spitzenplatz landen, ist für uns eine Art Ritterschlag. Wir werden alles tun, um unseren Qualitätsstandard zu halten."

Neu: Air Berlin MasterCard

Seit 1. Mai 2005 ist die erste Kreditkarte von Air Berlin in Kooperation mit der Landesbank Berlin erhältlich. Damit baut die Fluggesellschaft ihr Bonus-Meilen-System weiter aus. Air Berlin Gäste können mit der neuen MasterCard bei 22 Millionen Akzeptanzstellen bargeldlos einkaufen und zusätzlich Meilen sammeln. Allein die Kartenbestellung ist bis zu 10.000 Flugmeilen wert. Wer 15.000 Prämienmeilen zusammenhat, erhält als Dankeschön einen One-Way-Freiflug, der im gesamten Air Berlin und NIKI Strecken-netz eingelöst werden kann. Dieser Freiflug ist tatsächlich kostenlos, denn Air Berlin übernimmt auch Steuern und Gebühren.

Analog zum Top Bonus-Programm gibt es die Air Berlin MasterCard in Rot, Silver oder Gold. Mit dem Silver Status sind Reiseversicherungspaket, Sitzplatzreservierung, Umbuchungsgebühren, mehr Freigepäck und Priority Checkin an vielen Airports inklusive. Als Zusatzkarte zur Air Berlin MasterCard gibt es ab 1. Juli 2005 die Air Berlin EC/Maestro Card. Erstmals können dann Flugmeilen mit einer EC Karte gesammelt werden.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!