Rund um die Gewerbeimmobilie (10/2004, Düsseldorf und Köln)

Expo Real 2004 - Schlussbericht

EXPO REAL wächst weiter...
...zunehmend Zuversicht in der Branche

  • Steigerung der Besucherzahl um 10 % auf über 17.700
  • Überdurchschnittlicher Anstieg der internationalen Fachbesucher um rund 35 %
  • Neue Rekordbeteiligung bei Ausstellern
  • Branche äußert sich zunehmend zuversichtlich

„Die EXPO REAL hat es geschafft, sich zu der bedeutendsten Entscheidermesse zu entwickeln“, sagt Eckart John von Freyend, Vorsitzender des Vorstands der IVG Immobilien AG, und bestätigt damit den Stellenwert der EXPO REAL für die Immobilienbranche in Europa.

Über 17.700 Fachbesucher kamen an den drei Messetagen der 7. Internationalen Fachmesse für Gewerbeimmobilien nach München, um neue Geschäftskontakte aufzubauen und bestehende Kontakte zu intensivieren.

Das entspricht einer Steigerung der Besucherzahl um 10 % im Vergleich zum Vorjahr. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die Zahl internationaler Besucher im Vergleich zum Vorjahr um rund 35 % überdurchschnittlich gestiegen ist.

“Die EXPO REAL hat sich zu einer Veranstaltung mit internationalem Standard und hoher internationaler Besucherbeteiligung entwickelt. Mich begeistert ganz besonders, dass die Messeteilnehmer auf die EXPO REAL kommen, um hier konkrete Geschäfte zu machen“, so die Bewertung von General Manager Paul Trip für den niederländischen Aussteller ING Real Estate.

Auch auf Ausstellerseite konnte die EXPO REAL im Vergleich zum Vorjahr wieder zulegen. 1.344 Aussteller aus 30 Ländern nutzten die insgesamt 42.000 m2 Ausstellungsfläche für die Darstellung der gesamten Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft.

"Das Feedback unserer Aussteller und Besucher spiegelt eine zunehmende Zuversicht in der Branche wider. Bemerkenswert ist vor allem das wieder erwachende Interesse internationaler Investoren am Immobilienstandort Deutschland", so Eugen Egetenmeir, Mitglied der Geschäftsführung der Messe München.

Die Top Ten-Besucherländer waren neben Deutschland – in dieser Reihenfolge - Österreich, Großbritannien, die Niederlande, die Schweiz, Frankreich, die Tschechische Republik, Russland, die USA, Polen und Spanien.

Einer der Schwerpunkte auf der EXPO REAL waren die neuen Märkte in Mittel- und Osteuropa. Dr. J.C.G. Stam, Sprecher der Randstad-Group (Gemeinschaftsauftritt der niederländischen Städte Amsterdam, Rotterdam, Den Haag und Utrecht), hebt hervor: „Wir hatten viele Kontakte zu deutschen Investoren. Aber auch die hohe Internationalität und die Besucherbeteiligung insbesondere aus den neuen EU-Ländern hat uns überzeugt. Die EXPO REAL ist genau der richtige Platz, um in diesen Markt einzusteigen.“

Auch Bernd Knobloch, Vorsitzender des Vorstands EUROHYPO AG, zieht eine positive Bilanz: „Wir beurteilen die Besucherzahlen und die starke Nachfrage sehr positiv. Das zeigt, dass unsere Zuversicht gerechtfertigt war. Insbesondere die internationalen Fachbesucher, die erstmals die EXPO REAL besuchen, sind überwältigt davon, wie viel man auf dieser Arbeitsmesse in München in wenigen Stunden abarbeiten kann.“

Konkrete Geschäftsabschlüsse verkündete beispielsweise Yuri Rosliak, Vizepremier der Stadtregierung Moskau. Er gab auf der Messe gemeinsam mit Hans Riedel, Vorstandsmitglied der Porsche AG, die Unterzeichnung eines Grundstückspachtvertrags mit der Stadt Moskau bekannt.

Russland rückt zunehmend ins Blickfeld der internationalen Immobilienwirtschaft: „In Zukunft werden neben Moskau auch andere Regionen Russlands auf der EXPO REAL vertreten sein, um Investitionen für ihre Entwicklungen heran zu ziehen“, erwartet Rosliak.

Die EXPO REAL wird verstärkt auch von Geschäftspartnern außerhalb Europas als Businessplattform genutzt, wie beispielsweise von den Vereinigten Arabischen Emiraten, deren Messeauftritt ebenfalls auf großes Interesse stieß.

Hussain A. Belshalat, Emaar Properties PJSC, Dubai, unterstreicht: „Als der größte Projektentwickler des Mittleren Ostens nutzen wir die EXPO REAL als Präsentationsplattform. Wir sind hier zum ersten Mal vertreten, ganz begeistert und mit der Messe äußerst zufrieden. Wir konnten sehr viele Investoren begrüßen.“

Stellvertretend für die EXPO REAL Aussteller und Fachbesucher erklärt Radim Passer, Chairman of the Board, Passerinvest Group, Tschechische Republik: „Diese Messe ist der ideale Branchentreffpunkt, denn alle sind hier.“

Die nächste EXPO REAL findet vom 4. bis 6. Oktober 2005 in München statt.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!