Rund um die Gewerbeimmobilie (10/2004, Hamburg)

Umfrage, Stil im Büro?

STIL IM BÜRO ODER EIGENER BÜRO-STIL?

Das funktionelle Einheits-Modul als Arbeitsplatz der ZukunftÖ

Flächeneffizienz, Funktionalität, Raumtiefe, Raumhöhe, optimales Rastermaß, integrierte Deckenbeleuchtung, hochwertige Bodenbeläge, Schreibtisch und Computer nach neuestem Stand und moderne Architektur sowieso – bleibt bei diesen Schlagwörtern überhaupt noch Platz für den eigenen Stil im Büro? Ist Individualität noch gefragt oder bewegen wir uns in Richtung „Bienenwabe“ mit einheitlicher Ausstattung? Bernd Eger fragte Unternehmer, auf welche Weise sie in ihrem Büro ein stilvolles Ambiente bzw. persönliches Flair geschaffen haben.

In einer Bienenwabe mit einheitlicher Ausstattung möchte ich nicht arbeiten, aber selbstverständlich dominiet auch in meinem Büro das Thema Funktionalität, dieses insbesondere hinsichtlich des Themas Büromöbel, Beleuchtung und Ausstattung des Computerarbeitsplatzes. Aber man darf m.E. auch gern sehen, dass Engel & Völkers sich im Bereich Wohnimmobilien mit dem Verkauf schöner Immobilien in den schönsten Gegenden der Welt beschäftigt. Entsprechend ist mein Büro mit Fotos wunderschöner Häuser aus allen Teilen der Welt dekoriert.

Bettina Prinzessin Wittgenstein, Geschäftsleitung
Engel & Völkers Immobilien GmbH



Die zunehmende Standardisierung von Produkten und Dienstleistungen verstärkt die Notwendigkeit für Unternehmen, andere Differenzierungsmerkmale zu betonen. Hierfür bietet sich auch das Bürogebäude und die Ausgestaltung der Flächen an.

Architektur und Materialität transportiert Informationen über das Unternehmen. Insofern sollten für die Effizienzbetrachtung eines Gebäudes auch die weichen Faktoren angemessen gewichtet werden.

Die zunehmende Virtualität der Arbeitswelt wird auch bei Mitarbeitern zu wachsenden Bedürfnissen nach Individualität in der Bürowelt führen. Beim Kampf um die besten Köpfe werden standardisierte, nicht individuell zugeordnete Arbeitsplätze in den Wettbewerb mit Zellenbüros, persönlichem Büromöbelstil und eigenen Kunstwerken treten.

Das funktionelle Einheitsmodul wird für einen bestimmten Anteil an Büroarbeitsplätzen an Bedeutung gewinnen, ebenso werden wir aber auch starke Gegenbewegungen in Branchen sehen, die heute die Effizienz der Büroräume nur über die harten Fakten kalkulieren.

F. Christian Ulbrich, Geschäftsführer
HIH Hamburgische Immobilien Handlung GmbH



Flexibilität, Workstations und Geschwindigkeit als Schlagwörter der New Economy haben lange Zeit die Effizienzwerte der Büroimmobilien bestimmt.

Individualität, eigener Raum und Gestaltungsfreiheiten dagegen standen mehr für die unmodern gewordene Old Economy. Für die RVKG ist es heute eine Aufforderung aus dem Markt, Flächen zu erstellen bzw. Bestandsimmobilien zu modernisieren, die sich langfristig vermarkten lassen. Dabei müssen neben den klassischen Effizienzmerkmalen wie dem Rastermaß und der technischen Ausstattung insbesondere die flexiblen Nutzungswünsche der Nachfrager berücksichtigt werden: „Die Immobilie muss sich dem Wunsche des Kunden anpassen können“.

Effektivität und Produktivität können nicht allein durch Flächengestaltung erreicht werden, Effektivität wird positiv durch das Umfeld determiniert. Wobei neben dem Makroumfeld der Büroimmobilie das Mikroumfeld des eigenen Arbeitsplatzes als ebenso entscheidend gilt.

Dabei sehen wir die Reduktion der Komplexität durch die Integration von Bausteinen des täglichen Lebens als Ausdruck der Individualität innerhalb des Arbeitsplatzes als entscheidendes Mittel, um das Zugehörigkeitsgefühl und die Identifikation mit dem Arbeitsplatz und dem Unternehmen zu steigern.

Eine Veränderung birgt in jedem Fall neue Chancen und verlangt sicherlich Umstellungen, dass aber im abgesteckten und definierten Rahmen zugelassene Individualität Wohlbefinden sowie Arbeits- und Arbeitsplatzzufriedenheit fördert und oder erhält ist nachvollziehbar.

Wolfgang Apel, Geschäftsführer
Robert Vogel GmbH & Co. KG



Die genannten Punkte, wie Flächeneffizienz, Funktionalität und Ausstattung sind für fast alle Büronutzer von großer Bedeutung. Sie müssen einem persönlichen Flair oder stilvollem Ambiente aber nicht entgegenstehen.

So spielen beim Ambiente vom Büro insbesondere auch die Lage sowie der Ausblick eine bedeutende Rolle. Warum sonst sind Büros mit Wasserblick so beliebt? Und die modernen und effizienten Bürogebäude werden üblicherweise sehr individuell nach Mieterwunsch ausgebaut und ausgestattet.

In ein und demselben Gebäude gleicht selten eine Fläche der anderen in puncto Farbkonzept, Raumaufteilung und anderen Ausstattungsdetails.

Besonderer Wert wird dabei auf die Visitenkarte des Unternehmens, den Empfangs- und Konferenzbereich gelegt. In unserem Unternehmen wird die interne Kommunikation sehr gefördert, deshalb sitzen wir in offenen Teamstrukturen.

Hinsichtlich der Lage ist uns die Kundennähe besonders wichtig. Daher haben wir uns für einen zentralen Innenstadtstandort entschieden.

Oliver Horstmann, Prokurist
Leitung Büroflächenvermietung
Engel & Völkers Gewerbe GmbH
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!