München Aktuell (08/2004, München)

München im Licht Unternehmen und Privatleute bringen die Stadt z

Eine Initiative, die die bayerische Landeshauptstadt zum Leuchten bringt

München, die Weltstadt mit Herz, ist seit 1998 wieder zu einer leuchtenden Sehenswürdigkeit geworden. Dies ist der Initiative "München im Licht" zu verdanken, einer Aktion von McDonald's Deutschland, Feinkost Käfer und der Stadt München, die sich für die Anstrahlung kulturell wertvoller Monumente einsetzt. Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Edith von Welser-Ude vor 16 Jahren begeistert übernommen: "Es gibt in München so viele wunderschöne Bauwerke, Plätze und Denkmäler, und die wollen wir unseren Bürgern und Gästen schließlich auch nach Sonnenuntergang noch in gebührender Form präsentieren können. Denn die im Dunkeln sieht man nicht!"

Lichtakzente dank zahlreicher Sponsoren

In diesem Sinne trägt McDonald's Deutschland seit 1998 die Stromkosten für die Winteranstrahlung von 70 Bauwerken, die bis dahin abends und nachts unbeleuchtet geblieben waren und daher zum Teil kaum wahrgenommen wurden. Mitinitiator Feinkost Käfer finanzierte die technische Ausstattung für eine der ersten Neuanstrahlungen. Von Anfang an zählt zudem der Bayerische Hof zu den Sponsoren. Mittlerweile beteiligen sich zahlreiche Münchner Unternehmen an der Initiative "München im Licht". So leuchtet die Kuppel der Bayerischen Staatskanzlei nachts dank Paulaner, das Hofbräuhaus dank Wilhelm Weishäupl, die Illuminierung von Mariensäule und Frauenkirche hat Develey übernommen, Focus lässt den goldenen Friedensengel auch in der Dunkelheit erstrahlen. Und noch weitere Förderer bringen München zum Leuchten: ARAG (Prinzregententheater und Hubertusbrunnen am Nymphenburger Schloss), MAHAG (Nationaltheater), Uhren-Huber (Residenz und König-Max-Josef-Denkmal) sowie Mattusch Wohnbau (Bavaria und Ruhmeshalle an der Theresienwiese).

Künstlerische Illuminierung für die Isar

Am 26. Juni dieses Jahres präsentierte die Initiative "München im Licht" ihr jüngstes Illuminationsprojekt am Isar-Wehrsteg. Zum 100-jährigen Bestehen einiger denkmalgeschützter Isarbrücken hatte das Münchner Baureferat - in Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt und beraten durch die Kommission für "Kunst am Bau und öffentlichen Raum" (QUIVID) - einen Künstlerwettbewerb ausgeschrieben. Ziel war es, die Isar und die angrenzenden Bebauungen der Praterinsel auch nachts durch Illuminationen in neues Licht zu tauchen. So sollten den Münchner Bürgern die Isarbrücken näher in den Blick und ins Bewusstsein gerückt werden. Dieser Vorschlag stieß bei den Initiatoren, Rolf Kreiner (ehemals McDonald's Deutschland) und Michael Käfer (Feinkost Käfer) spontan auf große Zustimmung. Bei diesem Wettbewerb konnte sich der Stuttgarter Künstler Joachim Fleischer mit seiner Lichtkunstinstallation "Licht gießen" durchsetzen, die seit dem 26. Juni den Wasserfall am Wehrsteg eindrucksvoll beleuchtet. Von der Ludwigsbrücke unweit der Muffathalle ist das Spiel von Wasser, Licht und Schatten am besten zu sehen (Betriebszeit: Dämmerungsbeginn bis ca. 0.30 Uhr).

Fazit

Durch das Engagement von "München im Licht" werden in der Landeshauptstadt allenthalben Highlights gesetzt, Gebäude und Denkmäler, die bisher kaum wahrgenommen wurden, stehen im Rampenlicht. Doch noch so manche Fassade, die es verdient hätte, ins Licht gerückt zu werden, liegt nachts (noch) im Dunkeln.

Mögliche weitere Anstrahlungsobjekte:

  • Genius-Figur am Hofgarten, Kosten ca. 2.500 E Anstrahlung nur im Sommer möglich (die Figur wird im Winter eingehaust)
  • Friedrich-v.-Schiller-Denkmal, Maximiliansplatz, Kosten ca. 4.000 E
  • Nordbad-Eingang, Schleißheimer Straße, Kosten ca. 4.000 E
  • Nordbad Skulptur "Augen", Kosten ca. 4.000 E
  • Diana-Brunnen, Kufsteiner Platz, Kosten ca. 8.000 E
  • Pettenkofer-Denkmal und Justus-Liebig-Denkmal, Maximiliansplatz, Kosten ca. 9.500 E
  • Obelisk, Karolinenplatz, Kosten ca. 15.000 E

Unternehmen, Geschäfts- und Privatleute, die die Initiative "München im Licht" unterstützen möchten, wenden sich an PRint, Agentur für Öffentlichkeitsarbeit GmbH,
Facts:
Tel. 089/665 32-147
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!