Rund um die Gewerbeimmobilie (06/2004, Frankfurt/Main)

Patrizia KinderHaus-Stiftung

Die Medien verkünden es uns täglich: In der Staatskasse herrscht gähnende Leere. Vieles, was früher durch öffentliche Mittel finanziert wurde, ist heute nicht mehr machbar. Deshalb sollte jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten soziale Verantwortung übernehmen. Nur so, durch private Initiative, haben dringend benötigte soziale Projekte eine Chance, realisiert werden zu können!

Doch nicht nur jeder Einzelne, auch Unternehmen sind aufgerufen, ihren geschäftlichen Aktivitäten soziales Engagement an die Seite zu stellen. Viele tun dies schon. So auch die PATRIZIA Immobilien AG. Mit ihrer PATRIZIA KinderHaus-Stiftung unterstützt sie hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche.

Als Privatperson hatte Wolfgang Egger, Vorstandsvorsitzender der PATRIZIA Immobilien AG, viele Jahre lang verschiedene soziale Einrichtungen gefördert. 1999 entschloss er sich, durch Gründung einer Stiftung die vorhandenen Mittel und Kräfte zu bündeln und auf jeweils ein ausgewähltes Kinderhilfsprojekt zu konzentrieren.

In dessen Mittelpunkt steht immer die Schaffung von Lebensräumen durch einen, genau auf die jeweiligen Erfordernisse abgestimmten Neubau. Der Stiftung seit langem persönlich bekannte und allgemein anerkannte Partner stellen später sicher, dass der für das neue Gebäude vereinbarte Zweck dauerhaft und auf hohem Niveau erfüllt wird. Die Auswahlkriterien sind dabei streng: Der Bedarf für das jeweilige Projekt muss nachweislich groß sein, und die Projektpartner müssen über das bestmögliche Renommee verfügen. Vor diesem Hintergrund kam auch das aktuelle Projekt der PATRIZIA KinderHaus-Stiftung, der Neubau eines PATRIZIA KinderHauses an der Kinderklinik Dritter Orden in München zustande.

Nach seiner Fertigstellung wird es in der Region ein bislang einzigartiges Betreuungszentrum für schwerst- und chronisch kranke Kinder und deren Familien darstellen: Speziell geschultes Pflegepersonal, Sozialpädagogen und Psychologen werden im PATRIZIA KinderHaus die medizinisch-technische Hilfe der Kinderklinik Dritter Orden durch einfühlsame, zwischenmenschliche Hilfe ergänzen.

Diese Hilfe konzentriert sich nicht auf den kleinen Patienten allein, sondern schließt auch seine Eltern und Geschwister ein und sorgt zudem dafür, dass das kranke Kind so schnell und so dauerhaft wie möglich wieder zu Hause leben kann. Das PATRIZIA KinderHaus wird damit die dringend benötigte Betreuungsbrücke zwischen der Klinik und dem Kinderzimmer zu Hause bilden und wird dazu beitragen, das Leben mit der Krankheit zu erleichtern.
Facts:
Spendenkonto Stadtsparkasse München
Konto 490 771, BLZ 701 500
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!