Rund um die Gewerbeimmobilie (04/2004, München)

Immo-Frauen ­ Und es gibt sie doch

...die Frauen in der Immobilienwirtschaft

EXPO REAL 2002. Die Messe ist gut besucht, die Besucher drängen sich an einigen Ständen. Doch vor allem scheint ein Aussteller sehr großes Interesse auf sich zu ziehen: SIREO real estate asset management.

Der zweistöckige Stand der SIREO bricht im wahrsten Sinne des Wortes fast unter dem Ansturm von etwa 150 Frauen zusammen. Stefan Reidt, Standmanager telefoniert fast panisch mit dem Statiker... Die "Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V.³ haben zu einem Informationstreffen für Mitglieder und Interessentinnen auf der Empore des Standes der SIREO eingeladen. Die Resonanz ist überwältigend. Und so ist der Platz knapp und die Ansprachen des Gastgebers Gisbert Glass, der ersten Vorsitzenden Ingeborg Warschke und der Ansprechpartnerin für München, Katrin Kredel, sind nicht für alle zu hören.

Wer sind diese Immo-Frauen, wie sie sich salopp nennen, und was wollen sie?

"Frauen in der Immobilienwirtschaft³, ordentlich gegründet im Jahr 2000 in Frankfurt, aber auf eine längere "lockere³ Stammtischgeschichte in Frankfurt zurückblickend, ist ein Verein, der zunächst simpel ein Netzwerk eben für Frauen bilden möchte, die in der doch recht männerdominierten Immobilienwelt arbeiten. Außer dem Netzwerkgedanken ist die Idee auch der inhaltliche Austausch und die Weiterbildung, sicherlich auch die Förderung von Gleichstellung. Der Verein findet Resonanz in ganz Deutschland und langsam auch im europäischen Ausland, und so sind ca. 250 Damen derzeit in Hamburg, Berlin, Düsseldorf Frankfurt, Stuttgart, München und weiteren Städten sowie im Ausland wie z.B. in Paris, Utrecht, Zürich, und New York Mitglieder im Verein. In Deutschland sind Frauennetzwerke noch nicht so etabliert wie in den angelsächsischen Ländern, wo es schon lange Antwort auf die "old boys networks³ gibt. Aber Deutschland holt auf!

Die Organisation

Es gibt einen dreiköpfigen Vorstand, fünf Beiräte und für jedes Chapter mit mehr als 8 Mitgliedern (derzeit 6) einen Beisitzer, der vor Ort organisiert, die Fäden in der Hand hält, Ansprechpartner für den Vorstand aber auch für Interessentinnen der Region ist. Jedes dieser Chapter hat einen gewissen eigenen Charakter, die grobe Struktur aber ist gleich: monatlich treffen sich Mitglieder und Interessentinnen zu so genannten Stammtischen und zu Veranstaltungen (hier gibt es auch oft männliche Teilnehmer, was durchaus begrüßt wird). So kann der doch noch recht junge Verein auf etwa 70 Veranstaltungen bundesweit jährlich verweisen! Während das erste Treffen auf der EXPO REAL 2001 noch sehr übersichtlich war, das zweite wie oben beschrieben schon überwältigend, so musste auf der EXPO REAL 2003 der "Marktplatz³ vor dem Stand der Stadt München fast wegen Überfüllung geschlossen werden und der "Immobilienmanager³ schrieb: "Und es gibt sie doch, die Frauen in der Immobilienwirtschaft!³

Veranstaltungen

Zu den Veranstaltungen gehören Besichtigungen von Orten und Gebäuden, die normalerweise nicht so einfach zugänglich sind. In München wurden beispielsweise so schon der Rohbau des Allianzstadions, die fünf Höfe, Flughafenterminal II, die Riem Arkaden, die Pinakothek der Moderne jeweils vor Eröffnung besichtigt.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden Vorträge zu bestimmten Themen wie "Investieren in Rumänien³ "Fallstricke beim Grundstückskaufvertrag³ sowie ganze Foren zu einem Thema (derzeit z.B. in Planung "Immobilienforum Russland am 22. April 04)³. In einem Vortrag opferte Frau Thalgott, Stadtbaurätin in München zwei Stunden ihrer knappen Zeit und versuchte, den zahlreichen Immofrauen die Ziele und Entscheidungsstrukturen der Stadt München im Bereich Bauen transparent zu machen. Dabei kommen auch hochinteressante Randthemen wie ein Bericht über eine Slumsanierung in Indien oder eine Einführung in die Geschichte und Bedeutung der Feng-Shui-Lehre nicht zu kurz, so dass sich den Mitgliedern ein sehr breites Spektrum bietet. Die Seminare und Besichtigungstouren über einen oder mehrere Tage bieten eine wunderbare Gelegenheit, die Damen der anderen Chapter näher kennen zu lernen und das Netzwerk zu vertiefen. Die letzten beiden großen Seminare wurden unter dem Schwerpunktthema "Spektrum der Immobilienwirtschaft³ und "Facts and Figures³ abgehalten, die letztjährige große Besichtigungstour "Tour de Ruhr³ hatte u.a. Highlights wie das Stadion "Auf Schalke³ und das CentrO Oberhausen anzubieten.

Mitglieder

Die Mitglieder sind in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft tätig. Das reicht von der klassischen Projektentwicklung über die spezialisierte Personalberaterin bis hin zu Vertrieb, Bankerinnen, Fondsmanagerinnen, Baurechtsanwältinnen und Architektinnen, Maklerinnen sowie sämtliche anderen Dienstleistungsbereiche. Interessierte sollten vor ihrem Beitritt möglichst einmal an einer Veranstaltung teilgenommen haben und müssen mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Immobilienbereich nachweisen.

Das Interesse an den Immobilienfrauen ist groß. Der Standort München hat bereits ca. 50 Mitglieder, insgesamt sind derzeit 250 Damen organisiert. Dennoch lautet die Devise nicht: Wachsen um jeden Preis, sondern willkommen ist jede Frau aus dem breiten Real-Estate-Bereich, die Erfahrung und Entscheidungskompetenzen mitbringt und dies auch ­ in welcher Form auch immer ­ im Verein einbringt.
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!