DEAL-MAGAZIN (10/2019, DEAL-Magazin)

Editorial

Wer Krise sät, wird Krise ernten - Wir reden uns mal nichts ein!

Szenario: Morgens acht Uhr, a leckers Kaffee‘tscherl und dazu die obligatorische Nachrichtenbeobachtung auf dem Tablet Ö Oh Schreck! Innerhalb einer Zusammenfassung der aktuellen Meldungen auf Google News gleich dreimal die Immobilienbranche: „Branche knickt ein“, „Ende des Booms“, „Abschwung hat begonnen“. So wird getitelt und um Leser gefightet. Jetzt aber mal Tacheles. Auf der Jagd nach der ultimativen Anzahl von Klicks sind manchen Blattmachern wieder nur die schwärzesten Headlines zum Thema Immobilien und Investments eingefallen.

Früher, in den Zeiten vor Online sagte man immer: „Wenn Lieschen Müller von der Krise erfährt, dann ist sie auch da!“. Ganz unrecht hatte diese Generation damit nicht. Denn es ging sozusagen von oben nach unten immer weiter durch. Erst hat‘s der Landrat gesagt, dann der Bürgermeister, dann der Gastwirt und der Pfarrer, und dann war‘s beim Lieschen.

Und heute? Der Weg zum Lieschen ist nur einen Klick entfernt. Sie weiß sofort, was die Kanzlerin vor fünf Minuten gesagt hat oder was die EZB mit dem Zins macht. Und dann kommen ruckzuck diese Schlagzeilen der Journalistenkollegen. Man kann also auch etwas schnell herbeireden.

Aber lassen wir das doch und stellen die recherchierten Zahlen einfach ins Verhältnis der letzten zehn Jahre. Jedes Jahr ein weiterer Boom, neue Rekorde. Und wenn es jetzt das erste Mal wieder den Anschein hat, dass man nicht zweistellig zulegt, dann bedeutet das noch lange keine Krise. Reden wir lieber von Marktkorrekturen, von Normalisierungen und Entschleunigungen und machen unsere Arbeit so optimal wie möglich weiter. Das zahlt sich am Ende immer aus und bewahrt auch vor den größten Überraschungen.

So werden wir’s auf jeden Fall machen. Damit wir Sie weiterhin täglich mit guten und wichtigen Informationen versorgen können Ö Natürlich werden wir die Augen nicht verschließen, aber „das Schlechtreden“ überlassen wir anderen.

Beste Grüße,
Ihr Bernd Eger
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!