BÜRODESIGN (10/2017, DEAL-Magazin)

Ich will genau Ihr Büro! Daniel Bankamp, APOprojekt

Daniel Bankamp, Architekt, Immobilienökonom und Niederlassungsleiter Düsseldorf bei APOprojekt.

Ein Tresen, der übereck läuft, ein Dutzend Hocker, gegenüber eine dunkel getäfelte Wand – ist Ihr neues Büro in Düsseldorf überhaupt noch ein Büro oder schon eher eine Bar?

Wir wollten eine Atmosphäre, die so wenig Büro-typisch ist wie möglich. Es ging uns dabei nicht darum, eine Visitenkarte zu schaffen und uns nach außen zu repräsentieren, sondern nach innen. Die Mitarbeiter sollen sich wohl fühlen. Egal ob am Tresen oder an einem anderen Ort im Büro, den jeweiligen Arbeitsplatz kann man ja heutzutage mit mobilen Devices frei wählen. Und sie fühlen sich wohl.

Nachweislich?

Home-Office spielt bei APOprojekt keine Rolle. Vielmehr geht es darum, dass das Büro die Kommunikation und Interaktion im Team fördert. Man soll hier gerne und flexibel arbeiten. Und die verschiedenen Flächen werden von unseren Mitarbeitern genutzt. Außerdem haben wir bei der Planung darauf geachtet, dass sich neben unseren Mitarbeitern auch alle anderen bei uns wohl fühlen, mit denen wir arbeiten – sei es der Auftraggeber oder Nachunternehmer.

Das gehört zu der Wertschätzung dazu, die man für Partner aufbringen sollte. Wir arbeiten im Baugewerbe. Da ist ein partnerschaftlicher Ansatz nicht unbedingt üblich. Umso mehr leben wir das jetzt in unserem Büro. Das Feedback von außen ist auf jeden Fall sehr positiv.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!