IMMOBILIENVERMITTLUNG (10/2017, DEAL-Magazin)

Das Geschäft mit den Wiederholungstätern - Jakob Mähren

Warum eine enge Zusammenarbeit zwischen den Investoren und den Maklern der Schlüssel zum Erfolg in der Immobilienbranche ist.

Herr Mähren, Sie beschäftigen sich ausführlich mit den Auswirkungen des technologischen Fortschritts auf die Immobilienbranche. Ist der klassische Maklerberuf ein Auslaufmodell?

Ganz im Gegenteil! Die Folgen der digitalen Revolution und der neuen Mobilitätskonzepte sind für die Immobilienmärkte zwar enorm, aber keine noch so ausgereifte Technologie kann eine Geschäftsbeziehung ersetzen. Ein Beispiel: Wenn Elon Musks viel diskutierter Hyperloop tatsächlich gebaut werden sollte, könnten die Menschen bald von Nürnberg nach Berlin pendeln. Für Wohnimmobilien werden völlig neue Standorte relevant und es ergeben sich Deals, die heute nur die Wenigsten für möglich halten. Um diese Möglichkeiten zu erkennen, braucht es Menschen aus Fleisch und Blut – dazu gehören auch die Makler mit ihrer Vor-Ort-Erfahrung und ihrem Wissen, welche Objekte zum Verkauf stehen. Die Makler werden also ihre Position am Markt auf jeden Fall behalten. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Mähren AG neun von zehn Immobilien über Makler angekauft – allen neuen digitalen Plattformen, Tools und Kanälen zum Trotz.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!