AKTUELLES (02/2004, Düsseldorf und Köln)

71 % aller Mieter würden morgen umziehen

Bleibt die Frage offen: Warum stehen meine Flächen immer noch leer?

Diese und weitere Fragen untersuchen der Büroanzeiger und die United Research AG für Sie in einer aktuellen Online-Studie. Die von uns befragten 225 selbstständigen Unternehmer waren gern bereit, unseren Fragenbogen auszufüllen, und gaben offen die Gründe an, warum sie auf der Suche nach neuen Büroflächen sind. Es gab Erstaunliches zu hören und natürlich auch schon Bekanntes.

Mal ehrlich, hätten Sie gedacht, dass beinahe jeder Nachbar unter bestimmten Umständen bereit ist umzuziehen?! Und dass die erfolgreiche Vermittlung oft nur von der richtigen Ansprache abhängt? Erstaunlicherweise ist es auch ganz unerheblich, was für einen Namen eine Immobilie hat ­ Palais, Karree, Campus, Office-Park oder Residenz ­, damit wird nicht ein m2 mehr vermietet. Es ist auch völlig gleich, was ein Vermieter schon alles gebaut hat und wie lange es sein Unternehmen bereits gibt. Heutzutage interessieren einzig und allein die Ausstattung und der Service, die ein Haus zu bieten hat.

Warum gibt es bis heute kein Bürohaus mit Pförtner, wie üblich in Amerika, der mich morgens mit meinem Namen begrüßt, mir das Handelsblatt gibt, mir einen schönen Tag wünscht und auf Wunsch auch noch den Blumenstrauß für meine Frau besorgt? Warum gibt es nicht ­ und Wünsche wie dieser werden von Ihren neuen Mietern kommen! ­ einen EC-Automaten in der Lobby? Warum wird mein Auto nicht mal eben gewaschen, während ich in der Besprechung bin? Wo kann ich meine Hemden abgeben oder meine Schuhe besohlen lassen? Es wäre so angenehm, wenn der Pförtner...

Natürlich spielt der Mietpreis eine große Rolle, aber offen gesagt: Würde nicht jeder für ein Büro mit oben genanntem Rundumservice gern etwas mehr zahlen?! Klar, Skeptiker werden fragen: Und wie soll das finanziert werden? Wir haben keine Ahnung, aber anderswo funktioniert es. In Amerika beispielsweise ist es gang und gäbe.

Ohne Frage ist die Lage eines Objekts das A und O. Doch wenn eine Immobilie schon nicht die beste Adresse am Markt hat, dann sollte wenigstens versucht werden, einen unschlagbaren Service zu bieten. Es gibt ein ganz einfaches Beispiel: Neulich war ich in der Kölner Innenstadt unterwegs, und vor mir fuhr ein Skoda Oktavia. Ein super Auto oder? Vor drei Jahren hätte sich freiwillig keiner hinter das Steuerrad eines Skodas gesetzt, doch jetzt mit dieser Ausstattung und zu diesem Preis...
Facts:
Infos United Research AG
Dr. Björn Castan
Vorstand
Gurlittstraße 14
D-20099 Hamburg
Fon +49-40-43 09 66-10, Fax: +49-40-43 09 66-22
Email castan@united-research.com
Web www.united-research.com
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!