50 Jahre STRABAG Projektentwicklung (06/2015, DEAL-Magazin)

Neue Projekte und Impulse

50 JAHRE PROJEKTENTWICKLUNG IM STRABAG KONZERN

Die Projektentwicklungssparte der STRABAG feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zunächst 1965 als SF-Bau GmbH gegründet, wurde die derzeitige Tochter der STRABAG SE im Zuge der Dachmarkenstrategie des Konzerns 2008 in die heutige STRABAG Real Estate GmbH (SRE) umbenannt. Erst zwei Jahre zuvor war der Zusammenschluss der STRABAG und der Züblin Projektentwicklungsgesellschaften unter der Bezeichnung Züblin Development GmbH vollzogen worden. Sitz der Zentrale war jedoch von Anfang an Köln-Deutz, nur einen Steinwurf vom Rheinufer entfernt.

Heute ist die SRE unter der Führung des Geschäftsführerteams von Thomas Hohwieler und Günter Nikelowski ein deutschlandweit erfolgreiches und führendes Projektentwicklungsunternehmen, das zunehmend auch in europäischen Kernmärkten aktiv ist. SRE verfügt über eigene Standorte und Teams in den wesentlichen deutschen Wirtschaftszentren, in Österreich, in Schweden sowie in Polen und bietet alle Leistungen von der Initiierung über die Planung bis zur Realisation und den Betrieb eines Projektes an. Das Kerngeschäft umfasst die gewerbliche Projektentwicklung und den großflächigen Einzelhandel. Im Zuge der fünf Jahrzehnte des Wirkens hat die SRE bei ihren Developmentaktivitäten ein Projektvolumen von mehr als 6 Mrd. Euro mit ca. 450 Projekten realisiert.

Dies umfasste rund 1,4 Mio. m² Büro- und Gewerbe- und rund 370.000 m² Handelsfläche sowie ca. 14.700 Häuser und Wohnungen. Dabei wurden in den vergangenen Jahren herausragende Landmark-Immobilien entwickelt wie die mehrfach ausgezeichneten Tanzenden Türme an der Hamburger Reeperbahn oder das UPPER WEST, ein im Bau befindlicher ca. 120 m hoher Büro- und Hoteltower mit angegliedertem Riegel für Einzelhandel. Die beiden zuletzt realisierten Shoppingcenter Milaneo in Stuttgart und Forum Mittelrhein in Koblenz entstanden in einer engen Kooperation mit dem Joint-Venture-Partner ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!