WvM – Die Kölner Macher (10/2014, DEAL-Magazin)

Interview mit Martin Koll

WVM – DIE KÖLNER MACHER

Bitte schildern Sie uns kurz die Entstehungsgeschichte der WvM. Wie hat alles begonnen und was waren die wichtigsten Meilensteine?

Martin Koll: Das Unternehmen WvM wurde 1992 von Wolfgang von Moers gegründet, daher auch das Kürzel. Das erste WvM-Projekt war die Sanierung und anschließende Aufteilung eines Gründerzeithauses mit 12 Wohneinheiten im Kölner Agnesviertel. So startete die WvM als Spezialist für Bestandssanierungen und Wohnungsprivatisierungen. Die oft nicht ausgebauten Dachgeschosse wurden in attraktive Wohnungen verwandelt. Unser erstes Neubauprojekt realisierten wir in Köln-Sürth, wo wir im Rahmen der Revitalisierung einer alten Villa einen unbebauten Grundstücksteil mit einem Neubau verdichten konnten. Dies war die Geburtsstunde des klassischen Bauträgergeschäfts im Unternehmen. Heute stellen die Neubaumaßnahmen den Hauptumsatzträger unseres Unternehmens dar.

In den vergangenen Jahren hat das Thema „Wir bauen auf gute Partnerschaft“ einen hohen Stellenwert im Unternehmen erhalten. Vereinzelte Projektpartnerschaften mit anderen Bauträgern gab es zwar auch schon in den Vorjahren, aber inzwischen dominieren die Unternehmensbeteiligungen und die Projektpartnerschaften unseren Alltag. Hinsichtlich der Verteilung der Aufgaben in unseren Beteiligungsprojekten gibt es keine in Stein gemeißelten Regeln. Jeder Partner bringt seine jeweiligen Stärken und seine fachliche Expertise in das Projekt ein. In dieser Phase bin ich zum WvM-Team hinzu gestoßen. In meinen vielen Berufsjahren im Hause der Kreissparkasse Köln, bei der ich mich vornehmlich um die Betreuung des Bauträgergeschäftes kümmerte, erwarb ich die nötigen Kenntnisse, um die heute in der WvM erforderlichen Strukturen aufzubauen und Prozesse effizient zu organisieren und zu implementieren.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!