Wettbewerbe gewinnen ist das Eine ... (10/2014, DEAL-Magazin)

römer partner architektur im Gespräch

WETTBEWERBE GEWINNEN IST DAS EINE ...

Herr Römer, bitte stellen Sie Ihr Architekturbüro und die Historie Ihres Büros kurz vor.

Bernd Römer: Nach 20 Jahren Mitgesellschafter eines Architekturbüros war es an der Zeit, eine Veränderung zu vollziehen, denn „die einzige Konstante ist die Veränderung.“ (Heraklit von Ephesus) Von Zeit zu Zeit ist eine Veränderung notwendig und belebend, und dafür war die Zeit damals reif. Ich hatte die Möglichkeit, neue Wege zu gehen, um auch andere Qualitäten zu schaffen. Gemeinsam mit Stephan Kögeler habe ich dann 2007 die Gesellschaft römer partner architektur gegründet.

Stephan Kögeler: Es war eigentlich ein fließender Übergang. Wir sind mit acht Mitarbeitern gestartet und seitdem kontinuierlich gewachsen. Zum einen durch die Teilnahme an ausgesuchten Wettbewerben, zum anderen über eine stetige Akquisition von Projekten. Aktuell beschäftigen wir zwölf Mitarbeiter, ausschließlich Architekten und Architektinnen. Das Spektrum unserer Arbeit reicht von großvolumigen Bauvorhaben bis zu eher kleineren, dafür sehr hochwertigen Architekturaufgaben.

Bernd Römer: Natürlich hat man nach so langer Zeit in der Architekturszene entsprechende Netzwerke, so dass kurz nach der Neugründung schon die ersten Teilnahmen an Wettbewerben folgten. So gewannen wir 2008 den ersten Preis beim Einladungswettbewerb Baufeld 6 im Rheinauhafen Köln. Es war etwas ganz Besonderes, nach den bereits realisierten Projekten in diesem Stadtteil wie „die Wohnwerft 18.20“ und die Bürotürme „pier 15„ den Auftrag für ein drittes Projekt, Wohnungsbauprojekt „Im Zollhafen“, zu erhalten. Die Wohnwerft wurde mehrfach prämiert und ist für uns bis heute noch ein ungewöhnliches, tolles Wohnkonzept. Auch diesen Entwurf hatte ich damals schon gemeinsam mit Stephan Kögeler entworfen. 2008 durften wir das neue Verwaltungsgebäude des 1. FC Köln am Geißbockheim gestalten und erhielten für diese Arbeit 2010 den Kölner Architektenpreis. Es folgten weitere Wettbewerbserfolge wie der Realisierungswettbewerb „Altes Postgelände München“. Mit Sicherheit sind das auch die Ergebnisse einer positiven Veränderung.

Stephan Kögeler: Trotz allem sind wir kein klassisches Wettbewerbsbüro und nehmen nur an ausgesuchten, eingeladenen Wettbewerben teil, die uns Spaß machen. In der jüngeren Vergangenheit ist die Quote etwas höher und führt erfreulicherweise auch vermehrt zum Erfolg. Nur alleine davon kann jedoch kein Büro in unserer Größe existieren. Die meisten Arbeiten sind daher kontinuierliche Aufträge an Projekten, überwiegend im Wohnungs- und Gewerbebau.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!