STRABAG Real Estate (03/2014, DEAL-Magazin)

Wenn Türme Tango tanzen

STRABAG Real Estate’s preiswürdige Architektur an der Hamburger Reeperbahn

Die STRABAG Real Estate GmbH hat gleich doppelt Grund zur Freude: Ihre Projektentwicklung Tanzende Türme gewann einen der renommiertesten Immobilienpreise und ist für einen weiteren nominiert. Das Ensemble mit der spektakulären Fassade zog bei den MIPIM Awards in der Kategorie „Bestes Office & Business Development“ ins Finale ein. Damit sind die Tanzenden Türme, die seit April 2013 das Entree zu Hamburgs Reeperbahn bilden, eins von in diesem Jahr nur zwei deutschen Projekten bei diesem internationalen Wettbewerb. Von der Jury des immobilienmanager.AWARD wurde das Ensemble Tanzende Türme am 20. Februar 2014 in der Kategorie „Projektentwicklung Neubau“ als Sieger ausgezeichnet.

„Eigentlich ist die Zwergfledermaus dafür verantwortlich, dass wir nun in Hamburg mit den Tanzenden Türmen ein regelrechtes Leuchtturmprojekt als Tor zur Reeperbahn haben“, gibt Thomas Hohwieler, Geschäftsführer der STRABAG Real Estate GmbH, zu. „Als wir für die STRABAG SE im Jahr 2008 einen passenden Standort für die Bündelung der Hamburger Konzerneinheiten suchten, hatten wir ursprünglich ein anderes Grundstück in der Hansestadt im Visier. Allerdings gab es auf diesem Areal bereits einige Bewohner, die besonderen Schutz genossen, nämlich die besagte Fledermausart. Hier war an Bauen nicht zu denken.“ Auf der Suche nach einem anderen geeigneten Standort fiel ihm und seinem Bereichsleiter Matthias Pirschel das Grundstück vor der bekannten Amüsiermeile auf, das zu diesem Zeitpunkt einem Joint Venture aus Pirelli Real Estate und JP Morgan Stanley gehörte und für das diese bereits ein Bieterverfahren eingeleitet hatten. Trotz des fortgeschrittenen Prozesses konnte die STRABAG Real Estate ein Angebot abgeben und bekam letztlich den Zuschlag.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!