Lohnt sich das noch? (10/2013, DEAL-Magazin)

Investment in (Wohn)immobilien in Hamburg

Investieren in (Wohn)Immobilien am Standort Hamburg. Lohnt sich das noch?
Stadtteile werden durch Neubaumaßnahmen aufgewertet und „gesellschaftsfähig“.


Selten stand der Immobilienmarkt derart im medialen Fokus wie in den vergangenen Jahren. Beinahe täglich häuften sich Meldungen, die eine scheinbar überproportional hohe Nachfrage nach Immobilien in Großstadtlagen und die Kaufpreiserwartungen der Eigentümer analog steigen ließen. Denn mit jährlichen Steigerungsraten im zweistelligen Prozentbereich konnten vor allem die so genannten „A-Städte“, wie München, Hamburg, Düsseldorf oder Köln, Investoren begeistern und in Zeiten der Inflationsangst eine vermeintlich sichere Anlagemöglichkeit bieten.

Aber eben nur beinahe, wie es der Blick auf den Hamburger Immobilienmarkt zeigt: Der Anfang Juli veröffentlichte städtische Immobilienmarktbericht des Gutachterausschusses verzeichnet einen leichten Rückgang der verkauften Immobilien um 1 % zum Vorjahresvergleich ebenso wie lediglich einen Anstieg des Geldmarktumsatzes der verkauften Immobilien um 3 % vom Jahr 2011 auf 2012. Trauen die Investoren dem Markt Hamburg keine positive Wertentwicklung von Immobilien mehr zu?

Hamburg hat Nachholbedarf

Lediglich rund eine Wohnung wurde von 2002 bis 2011 pro 1.000 Einwohner in Hamburg fertig gestellt. Während in München 3,5 Wohnungen pro 1.000 Einwohner errichtet wurden, liegen in den letzten zehn Jahren auch die Rheinmetropolen Düsseldorf und Köln ebenso vor Hamburg wie Stuttgart und Frankfurt am Main. Insofern ist die hohe Nachfrage in der Hansestadt als ein Aufholprozess im Vergleich zu den anderen deutschen Top-7-Metropolen zu werten.

Wenn der Bauboom im Quervergleich zu den Top-7-Standorten also kaum als Boom im Wortsinn bewertet werden kann, sind dann eventuell die Kaufpreise überproportional gestiegen? Die Kritiker der Wohnungsbauentwicklung in Hamburg muss ich leider auch hier enttäuschen: Seit 2007 und auf Grundlage der bereits erteilten Baugenehmigungen bewegen sich die Preise, prognostiziert bis in das Jahr 2016, für Eigentumswohnungen im Neubau nahezu parallel. Dabei liegen die Wohnungspreise in der Hansestadt Hamburg deutlich unter denen der bayerischen Landeshauptstadt.

Mieten holen auf

In den begehrtesten Stadtteilen Hamburgs sind von 2005 bis 2012 die Kaufpreise um teilweise über 30 % gestiegen; in denselben Teilmärkten stiegen die Mieten in diesem Zeitraum um mindestens 20 %. Eine Entwicklung, die nachvollziehbar erscheint, jedoch bis dato kaum so deutlich wahrgenommen wurde. Eine gute Nachricht für Kapitalanleger ist, dass in den meisten Teilmärkten Hamburgs der Anstieg der Wohnungspreise nahezu unmittelbare Mietsteigerungen nach sich zieht.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Facts:
Kontakt:
Stefan Albert
www.robertcspies.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!