OptimHome (10/2013, DEAL-Magazin)

Immobilien-Netzwerk „von zu Hause“

OptimHome: Ein neues Konzept – ein neuer Zugang in den Maklerberuf

Das Immobilien-Netzwerk OptimHome wurde 2006 in Frankreich gegründet und entwickelte sich schnell zu einem erfolgreichen Internet-Unternehmen. Es ist das erste nationale Immobilien-Netzwerk, dessen Konzept mehr als 1.000 unabhängige Immobilienberater zusammengeschlossen hat, die von zu Hause aus arbeiten. Im September 2011 übernahm die Artemis Gruppe OptimHome. Auf dem europäischen Markt sind zahlreiche Maklerunternehmen unterkapitalisiert, es fehlt ihnen am notwendigen Cash-Flow. Im schlimmsten Fall kann das dazu führen, dass die Betriebserlaubnis entzogen wird. Davon profitierte OptimHome Frankreich – die Anzahl der eigenen Immobilien-Transaktionen konnte im Jahr 2012 um beachtliche 15 % gesteigert werden. Möglich war dies freilich nur, weil OptimHome eine Immobilien-Agentur ohne Boutique und ohne Schaufenster ist, also nicht durch Fixkosten belastet wird, die sonst bei einer Immobilien-Agentur entstehen.

Komponenten des OptimHome-Konzepts

Da das Konzept universell ist, entwickelt sich OptimHome auch international. Das deutsche Netzwerk ist seit 1.9.2013 Mitglied im IVD als Start-up-Unternehmen, es sieht seinen Schwerpunkt in der umfassenden Ausbildung seiner Makler. Die Stärke des Netzwerkes liegt in dem Konzept der Nähe, dem Vertrauen und der sehr engen Beziehung zwischen dem Immobilien-Berater und dem Kunden. Menschliche Kontakte dominieren bei OptimHome und erfüllen die Erwartung der Kunden, die sich so besser verstanden fühlen. Anders als traditionelle Immobilienmakler, sind die unabhängigen Berater des OptimHome-Netzwerks von zu Hause aus in ihrer direkten Umgebung tätig. Das bedeutet: Sie kennen den Markt, weil er ihnen bestens vertraut ist. Davon profitiert nicht zuletzt der Kunde – sei es im Segment Verkauf, Kauf oder Vermietung. Die Schätzung der relevanten Liegenschaft ist hierbei inklusive. Selbstverständlich verfügen alle Makler des Netzwerks über die erforderlichen gesetzlichen Zertifikate.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Facts:
Kontakt:
www.optimhome.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!