Profi-Plattform für den sicheren Deal (10/2013, DEAL-Magazin)

Norman Meyer und Marc Schmidt im Gespräch

Die Profi-Plattform für den sicheren Deal
Round-Table-Gespräch mit Norman Meyer und Marc Schmidt


Gesprächspartner: Norman Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Asset Profiler GmbH, Hamburg und Frankfurt am Main, und Marc Schmidt, Leiter des Geschäftsbereiches Gewerbe und Investment der Immonet GmbH, Hamburg

Herr Schmidt, Immonet ist eines der führenden Immobilienportale im Internet. Bitte schildern Sie uns kurz die wichtigsten Meilensteine Ihrer Erfolgsgeschichte.

Marc Schmidt: Immonet feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Das macht uns sehr stolz und ist Anlass, auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurückzuschauen, die mit sehr vielen Milestones verbunden ist. Das Unternehmen wurde im Jahr 1999 als Propertygate AG gegründet und firmiert seit 2006 nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Axel Springer AG als Immonet GmbH. In den folgenden Jahren wurden Reichweite, Objektbestand und das Serviceportfolio kontinuierlich ausgebaut – u. a. 2007 mit dem Zukauf von Wohnfinder.de, dem führenden Immobilienportal Ostdeutschlands. 2012 sorgten Kooperationen mit eBay sowie die Beteiligung der Mediengruppe Madsack für eine wesentliche Steigerung der Reichweite in Online- und Printmedien. Wir setzen zudem bereits seit Jahren auf eine Multi-Channel-Strategie: Immonet-Kunden und -User nutzen für die Immobilienvermarktung und -suche vielfach die von uns entwickelten Apps. Die Immonet-Belegschaft ist so inzwischen von 33 Mitarbeitern 2003 auf 260 angewachsen – und die Zahl steigt weiter. Ich bin sehr froh, an dieser tollen Entwicklung seit 2006 teilzuhaben. Künftig wollen und werden wir unsere strategischen Geschäftsfelder noch mehr ausbauen.

Herr Meyer, Sie haben Asset Profiler im Jahr 2011 gegründet. Auf welchem Erfahrungsbackground basierte diese Idee, und wie fing das alles an?

Norman Meyer: Die Nutzung von Online-Tools im Immobilien-Investment-Geschäft war zu diesem Zeitpunkt noch sehr unüblich. Zu groß waren die Vorbehalte, weil die klassischen Portale keine Vertraulichkeit und investmentspezifische Detailgenauigkeit bieten konnten – denn dort kann jedermann sehen, wer was anbietet und wer was sucht. In meiner früheren Tätigkeit im Investmentgeschäft habe ich Transaktionen im Gesamtvolumen von über 600 Mio. Euro begleitet. Trotz sehr zurückhaltender und seröser Arbeitsweise sahen wir uns auch oft mit unerwünschten Streuverlusten konfrontiert. Mir war klar, dass bei einer Online-Plattform eine für die Branche innovative Herangehensweise gefordert ist, die den hohen Vertraulichkeits- und Präzisionsansprüchen gerecht wird. Diese Idee gärte schon seit 2004 in meinem Kopf.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.


Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!