PANDION AG (10/2013, DEAL-Magazin)

Hoch hinaus durch Anspruch und Qualität

Interview mit Reinhold Knodel,
Vorstand PANDION AG


Herr Knodel, die PANDION AG ist innerhalb weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Projektentwickler im Marktsegment für Premium-Wohnen geworden. Worauf führen Sie persönlich diesen Erfolg zurück?

Reinhold Knodel: Wie immer, wenn man erfolgreich ist, hat dies meistens etwas mit sorgfältiger Arbeit zu tun. Wir gehen die Dinge prinzipiell mit Augenmaß an. Ich denke, dass dies eine ganz wesentliche Voraussetzung für unseren Erfolg ist. Außerdem müssen Projektentwickler sich immer auch auf gewisse Risiken einlassen. Ich bin überzeugt, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Risikobereitschaft einerseits und einer vernünftigen Risiko-Chancen-Abwägung andererseits führt letztlich zu nachhaltigem Erfolg.

Wenn man die PANDION-Produkte der Vergangenheit ansieht, ist ablesbar, dass wir uns hier und da auch an Produkte herangewagt haben, die aus Sicht anderer Marktteilnehmer ein zu hohes Risikoprofil hatten. Aber in unserer Wahrnehmung sind wir kein höheres Risiko eingegangen, sondern haben die Parameter und Rahmenbedingungen nur anders beurteilt und sind dann zu einer Risikobeurteilung gekommen, die in einem Bereich lag, den wir noch vertreten konnten.

Zum Thema Premium-Wohnen: Ja, so werden wir sicher wahrgenommen, doch man darf nicht vergessen, dass wir den Hauptumsatz mittlerweile im gehobenen Mittelpreissegment generieren. Wir schreiben sehr gern Architekturwettbewerbe aus, und zwar nicht etwa, weil die Stadtverwaltung oder die Politik sich das wünschen, sondern aus eigenem Antrieb. Auch dafür wurden wir bisweilen schon belächelt. Ich glaube aber, dass an der Stelle generell in der Branche ein Umdenken stattfindet, weil man zunehmend feststellt, dass sich architektonische Qualität für die Vermarktung eines Produktes auszahlt. Darauf kommt es an.

Diese Wertigkeit ist nicht zwangsläufig teurer, man muss nur ein wenig mehr Mühe aufbringen und ein bisschen mehr nachdenken. Am Ende bekommt man mit nahezu identischem Aufwand und für das gleiche Geld mehr architektonische Qualität und Leistung. Aus diesem Grund veranstalten wir sehr gerne Architekturwettbewerbe.

Den ganzen Artikel lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe oder im E-Paper.

Facts:
Kontakt:
www.pandion.de
Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!