News RSS-Feed

16.05.2024 Aurelis baut Logistikhalle in Hannover-Laatzen

Auf einem rund 43.000 Quadratmeter großen Grundstück in der Karlsruher Straße in Hannover-Laatzen wird die Aurelis Real Estate noch in diesem Jahr eine etwa 24.000 Quadratmeter große Logistikhalle errichten. Die Baugenehmigung hierfür wurde kürzlich erteilt. Der Abbruch des Bestandsgebäudes auf dem Areal ist bereits erfolgt.

Die neue Halle wird sich in bis zu drei separate Einheiten unterteilen lassen. Die für Logistiknutzungen vorgesehenen Hallengrößen betragen zwischen 7.000 und 9.500 Quadratmeter. Hinzu kommen den Hallenkomplexen zugeordnete Büroflächen zwischen 600 und 750 Quadratmetern. Es werden zudem 85 Pkw- und acht Lkw-Stellplätze errichtet. Die Halle wird über insgesamt 28 Tore verfügen, davon drei ebenerdig. Der Standort ermöglicht eine 24/7-Nutzung. Bei einem geplanten Baubeginn im zweiten Quartal 2024 können die Flächen ab Sommer 2025 bezogen werden. Mieterwünsche für eine mögliche Gefahrgutlagerung und weitere individuelle Anforderungen können berücksichtigt werden.

„Die Nachfrage nach Logistikflächen ist nach wie vor stabil. Wir sind daher zuversichtlich, die Halle bis zur Fertigstellung erfolgreich vermietet zu haben. Wir befinden uns bereits in ersten Gesprächen, die unser Vertrauen in die Attraktivität des Standorts unterstreichen", erklärte Christin Schulz, Leiterin der Region Nord bei Aurelis.

Für das Projekt wird eine DGNB-Zertifizierung in Gold angestrebt. Die Halle wird unter anderem mit einer Photovoltaikanlage in Kombination mit einer teilweisen Dachbegrünung und einer Luft-Luft-Wärmepumpe ausgestattet. Außerdem sollen Smart- und Submetering-Systeme integriert werden, um die Energieverbräuche genau messen und Einsparpotenziale identifizieren zu können. Langfristig soll der vor Ort erzeugte Strom als vergünstigter Mieterstrom angeboten werden.

Aurelis ist in der Region Hannover unter anderem durch die abgeschlossenen Entwicklungen am Hauptgüterbahnhof und Südbahnhof bekannt. Weiterhin entsteht in Hannover-Linden auf 18.900 Quadratmetern der Unternehmerpark „Altes Stahlwerk“. Das Unternehmen ist weiterhin bestrebt, seine Aktivitäten in Hannover auszubauen und sucht Grundstücke mit Entwicklungspotenzial.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!