News RSS-Feed

08.05.2024 München: CV Real Estate erhält Bauvorbescheid für Quartiers N-Gen

Fotocredits: CV Real Estate
Die CV Real Estate AG hat für ihr geplantes Multi-Use-Quartier N-Gen im Münchener Stadtteil Milbertshofen-Hart einen positiven Bauvorbescheid der Stadt München erhalten. Damit haben die Pläne des Projektentwicklers für das bislang vom Automobilkonzern BMW genutzte gut 20.000 m² große Grundstück an der Lauchstädter Straße 5-11 eine wichtige Hürde genommen. CV Real Estate hatte die Liegenschaft im Herbst 2022 von einem Joint-Venture aus JP Morgan und dem Münchener Immobilieninvestor Reiß & Co. erworben.

Der Bauvorbescheid des Referats für Stadtplanung und Bauordnung der Stadt München bezieht sich auf die Pläne des Projektentwicklers, auf dem Grundstück Gebäude mit einer oberirdischen Bruttogeschossfläche von 54.260 m² zu errichten. Das sind gut 21.000 m² mehr, als das bislang auf dem Grundstück befindliche Bürogebäude misst. Der geplante Quartiersmix umfasst die Nutzungsarten Büro, Einzelhandel, Hotel, Boardinghouse, Gastronomie, Fitness, Life Science sowie Light Production & Manufacturing.

Die moderne Architektur mit einer Fülle ökologischer Nachhaltigkeits-Elemente geht auf eine Konzeption des New Yorker Architekturbüros HWKN zurück. HWKN ist bekannt für innovative und bisweilen spektakuläre Bauwerke, vornehmlich in den USA.

„Wir wollen ein lebendiges Quartier schaffen, das den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Mitarbeitern und der lokalen Gemeinschaft fördert“, sagt Hakan Schmitzer, Head of Development bei CV Real Estate. „An dem über 40 Jahre von BMW genutzten Standort wollen wir neben flexiblen Arbeitsflächen auch Light-Industrial-Produktionsstätten integrieren. Dabei gehen wir CV-Real-Estate-like hinsichtlich ökologischer Nachhaltigkeit die Extrameile, die bei grünen Dächern und grünen Fassaden erst anfängt.“

Der neue Projektname N-Gen steht für Next Generation oder alternativ auch für Engine. Damit betont CV Real Estate die Zukunftszugewandtheit des Projekts und nimmt zugleich Bezug zur Automobilbranche in der Nähe zum Quartier. Die BMW City und das IT Zentrum von BMW sind nur einen Steinwurf vom künftigen N-Gen entfernt.

Auf dem Grundstück, das an einem der künftigen Radschnellwege Münchens liegt, steht seit 1981 ein Bürogebäude mit rund 33.000 m² Bruttogrundfläche. Hinzu kommen mehr als 500 Autostellplätze. Das Ensemble ist vollständig an BMW vermietet und wird spätestens mit Auslaufen des Mietvertrags Mitte 2025 freigezogen.





















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!