News RSS-Feed

13.03.2024 Gallileo: CapitaLand holt die EZB als Ankermieter für 93% des Towers

Fotocredit: CapitaLand
CapitaLand Integrated Commercial Trust und CapitaLand Investment, die gemeinsamen Eigentümer des Gallileo-Gebäudes in Frankfurt, haben die Europäische Zentralbank (EZB) als neuen Ankermieter für den Gallileo-Tower gewonnen. Gallileo liegt im Bankenviertel von Frankfurt und ist ein 38-stöckiges Class-A-Bürogebäude, das als eines der wichtigsten kommerziellen und kulturellen Wahrzeichen Frankfurts gilt.

Die EZB hat mit CapitaLand einen Mietvertrag mit einer Laufzeit von 10 Jahren unterzeichnet. Die ECB wird knapp 93 % der gesamten Nettomietfläche des Gebäudes einnehmen. Ab der zweiten Hälfte des Jahres 2025 wird CapitaLand die gemietete Fläche schrittweise an die EZB übergeben, nachdem die laufenden Asset Enhancement Initiatives (AEI) des Gebäudes abgeschlossen sind. Cushman & Wakefield hat den Eigentümer Capitaland exklusiv bei der Vermietung beraten.

Tony Tan, Chief Executive Officer von CICTML, kommentiert: „Wir freuen uns, dass sich die EZB für die Anmietung von Gallileo entschieden hat. Diese Ergänzung des CICT-Portfolios an hochwertigen und seriösen Mietern stärkt die Einkommensstabilität des Trusts weiter. Der erfolgreiche Abschluss dieses Mietvertrags ist auch ein Beweis für unsere Bemühungen, Gallileo in ein dynamisches Gewerbeobjekt zu verwandeln, das Frankfurt und seinen Bewohnern zugutekommen wird. Als moderner Arbeitsplatz der Zukunft gedacht, steigern wir den Wert des Gebäudes erheblich, indem wir seine Infrastruktur und Innenaufteilung sanieren, um ein kollaboratives und gemeinschaftsorientiertes Umfeld zu fördern. Das neue Gallileo wird weiterhin zur Lebendigkeit der Innenstadt beitragen und den internationalen Ruf Frankfurts festigen."

CapitaLand ist bestrebt, menschenorienterte Arbeitsbereiche zu schaffen, die den sich verändernden Bedürfnissen seiner Mieter gerecht werden und deren Geschäftsaktivitäten unterstützen. Zu den maßgeschneiderten Lösungen für Mieter gehören ein zukunftsorientiertes Design und die Technologie zur Schaffung einer ganzheitlichen Arbeitsumgebung. Seit Februar 2024 hat CapitaLand mit Modernisierungsarbeiten im Gallileo begonnen, um die bestehende Infrastruktur des Gebäudes zu verbessern. Der AEI wird in drei Phasen durchgeführt, wobei der Schwerpunkt auf der Erfüllung der baulichen Anforderungen des Mieters liegt.

Zusätzliche Anstrengungen werden unternommen, um die Gebäudeautomatisierungssysteme zu verbessern und Gallileo umweltfreundlicher und betriebseffizienter zu machen. CapitaLand wird rund 180 Millionen Euro in dieses AEI investieren. Die voraussichtliche Dauer für den Abschluss des AEI wird auf mindestens 18 Monate geschätzt. Mit diesem AEI strebt CapitaLand an, dass Gallileo im Einklang mit seinem Nachhaltigkeits-Masterplan 2030 mindestens eine Umweltbewertung von LEED Gold erhält.

Darüber hinaus wird CapitaLand voraussichtlich in Kürze einen Mietvertrag mit der Stadt Frankfurt über die Kellerräume im Gallileo abschließen, die vom English Theatre Frankfurt genutzt werden sollen. Mit der EZB und der Stadt Frankfurt als Mietern wird dann eine Auslastung des Gebäudes von über 95 % erwartet.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!