News RSS-Feed

04.12.2023 BCPRE und GARBE kaufen Grund für Infineon-Holzhybrid-Neubau

Neubau in Holzhybridbauweise nach KfW 40-Standard- Entwurf: HPP Architekten GmbH; Bildquelle: HPP Architekten GmbH
BC Partners Real Estate [BCPRE] und GARBE Institutional Capital haben heute den Erwerb eines von der Infineon Technologies AG angemieteten Forschungs- und Entwicklungsgebäudes sowie eines benachbarten, dem Hightech-Unternehmen gehörenden Grundstücks bekannt gegeben. Auf dem im nordrheinwestfälischen Warstein gelegenen Areal werden die Partner ab dem kommenden Jahr einen Neubau in Holzhybridbauweise nach KfW 40-Standard entwickeln, für den eine BREEAM-Zertifizierung „Excellent“ angestrebt wird. Sowohl das Bestandsgebäude als auch das Entwicklungsprojekt werden von Infineon für 25 Jahre angemietet, beginnend mit der Fertigstellung der Entwicklung. Veräußerer des Bestandsgebäudes ist W.P.Carey.

BC Partners und die GARBE Plattform bringen jeweils ihre umfassende Expertise in den Bereichen operatives Know-how, Projektentwicklung und Assetmanagement in das Projekt ein. BCPRE stellt das Eigenkapital für die Transaktion zur Verfügung.
Die Infineon Technologies AG ist ein im DAX40 notiertes Halbleiterunternehmen mit weltweit über 55.000 Mitarbeitern. Mit der Verdoppelung der Fläche auf ca. 20.000 m² kann Infineon sein starkes Wachstum am Standort Warstein mit über 2.200 Mitarbeitern, davon 600 Ingenieure, weiter ausbauen. Warstein ist neben München und Dresden einer von drei Halbleiterproduktionsstandorten von Infineon und seit 78 Jahren mit Forschung und Entwicklung verwurzelt.

Laurian Douin, Partner bei BC Partners Real Estate, sagt: „Wir freuen uns, die zweite Investition für unseren ersten europäischen Immobilienfonds in Deutschland bekanntzugeben und unser umfassendes operatives Know-how einzusetzen, um das Wachstum und die Entwicklung von Infineons strategisch wichtigen Standort in Warstein zu unterstützen. In Warstein ist das Unternehmen in der Backend-Produktion sowie in den Bereichen Forschung und Entwicklung tätig. Die Erweiterung des Bestandsgebäudes erfolgt in Holzhybridbauweise. Wir legen großen Wert auf Energieeffizienz und ESG-Kriterien und streben für dieses Projekt eine Zertifizierung "BREEAM Excellent" an. Mit GARBE haben wir einen starken und erfahrenen Partner für die Projektentwicklung und das Asset Management am Standort Warstein an unserer Seite.“

Andreas Höfner, Managing Director bei GARBE Institutional Capital in Frankfurt erklärt: "Wir freuen uns, gemeinsam mit BC Partners ein für uns besonders wichtiges Projekt zu starten. Zum einen unterstützen wir eines der weltweit führenden Unternehmen der Halbleiterindustrie in einer entscheidenden Phase bei einer bedeutenden Wachstumsinvestition an einem strategisch wichtigen Standort. Zum anderen zeigen wir mit diesem Projekt, dass die GARBE-Plattform unseren Partnern einen klaren Mehrwert bietet: Wie kaum ein anderer Marktteilnehmer verbinden wir unsere Transaktions- und Kapitalmarktexpertise mit der Kompetenz, Projekte zu konzipieren, zu steuern und mit eigenen Teams umzusetzen."

Dr. Arne Kohring, Standort-Leiter Infineon Technologies Warstein, kommentiert die beabsichtigte Flächenerweiterung: „Warstein ist für uns ein Standort mit hoher strategischer Relevanz. Ein Drittel der Belegschaft arbeitet in der Forschung und Entwicklung und Themen wie Energiewende, fortschreitende Digitalisierung und die zunehmende Bedeutung Künstlicher Intelligenz erfordern zunehmend Ressourcen. Dass die Erweiterung als Hybridholzbau ausgestaltet und dabei der KfW 40-Standard zugrunde gelegt wird zeigt, dass wir beim Thema Klimaschutz auch bei uns selbst ansetzen. Mit BCPRE und GARBE haben wir Partner an unserer Seite, die alle für die Umsetzung des Projekts erforderlichen Komponenten, von der Finanzierung bis zur Realisierung, von einer Plattform aus bedienen können. Dadurch erwarten wir als Auftraggeber und Nutzer, dieses komplexe Projekt einfach und effizient managen zu können.“

Die Finanzierung der Transaktion wird von einem Konsortium unter der Leitung der Sparkasse Biberach zur Verfügung gestellt.

Am Projekt beteiligte Berater waren BNP Paribas Real Estate, DLA Piper, EY, Freshfields, Gleeds, Greenberg Traurig, JLL, PwC und Rödl & Partner.


















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!