News RSS-Feed

06.10.2023 Schlussbericht: Expo Real bietet der Branche Raum für Neuorientierung

Fotocredit: Messe München GmbH
Quo vadis, Immobilienbranche? Zweifelsfrei eine der Fragen, auf die die Besucher der diesjährigen EXPO REAL Antworten suchten – und auch fanden. Insgesamt 1.856 Aussteller aus 36 Ländern (2022: 1.887 / 33) und mehr als 40.000 Teilnehmer aus 70 Ländern (2022: 39.932 / 74) kamen von 4. bis 6. Oktober 2023 zu Europas größter Messe für Immobilien und Investitionen nach München. Die Gesamtteilnehmerzahl unterteilte sich in knapp 20.000 Fachbesucher (2022: 19.434) und 20.312 Unternehmensvertreter (2022: 20.498).

„Die EXPO REAL hat speziell dieses Jahr wieder bewiesen, dass sie die Arbeitsmesse der Branche ist und die Plattform bietet, über bestehende Herausforderungen, Lösungsansätze und Chancen zu diskutieren“, sagt Stefan Rummel, CEO der Messe München. „Die Immobilienbranche sieht sich mit einer der angespanntesten Zeiten seit langem konfrontiert. Steigende Zinsen, stagnierende Bauvorhaben, Inflation – die Problemstellungen sind vielfältig. Genau aus diesen Gründen haben die Teilnehmer hier in München drei Tage den Austausch und das Gespräch gesucht.“

Wie groß der Diskussionsbedarf war, zeigte sich auch im stark besuchten Konferenzprogramm, in dem nicht nur ESG, Digitalisierung, Städteentwicklung oder demographischer Wandel, sondern auch Themen wie Wohnungsbau oder (Re-)Finanzierung zum Teil kritisch diskutiert wurden.

Branche stellt sich den Herausforderungen

Das bestätigt Dr. Gertrud R. Traud, Managing Director und Chefvolkswirtin bei Helaba: „Zinsen, Nachhaltigkeit, Demographie und Digitalisierung waren die diesjährigen Themen. Die EXPO REAL hat gezeigt, dass die Marktteilnehmer sich diesen Herausforderungen bewusst sind und sich diesen auch stellen.“ Sascha Klaus, CEO bei der Berlin hyp AG, sieht „die diesjährige EXPO REAL als ein Gradmesser für die aktuellen Herausforderungen unserer Branche. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Austausch und Vernetzung gerade in schwierigen Zeiten sind. Denn nur so können wir gemeinsam nach Lösungen suchen und Chancen nutzen.“

Vorsichtiger Optimismus

Trotz der schwierigen Vorzeichen signalisierte die Branche zur EXPO REAL aber auch eine gewisse Zuversicht, wie Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Becken Holding GmbH, bestätigt: „Mit meiner persönlichen Erfahrung aus den vergangenen vier Krisen bin ich zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können. Die EXPO REAL ist für mich persönlich und für meine Mitarbeiter die geeignete Plattform, um in den konstruktiven Austausch mit anderen Marktteilnehmern zu kommen und Lösungsansätze voranzutreiben.“

Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer und Wissenschaftlicher Leiter bei IREBS Immobilienakademie GmbH, bringt die Situation auf den Punkt: „Ein Cocktail aus steigenden Zinsen, hohen Baukosten und politischem Hin und Her haben einen langen Aufschwung der Branche jäh beendet. Und dennoch ist das Bild des ‚perfekten Sturms‘ falsch, denn die Nutzernachfrage ist in vielen Segmenten intakt, die Bau- und Grundstückskosten werden wieder nachgeben und der Gesetzgeber rudert zumindest etwas zurück. Ob dies schon 2024 für eine Erholung reicht, bleibt unsicher, aber es gibt eben nicht nur schlechte Nachrichten, und darauf darf eine Arbeitsmesse wie die EXPO REAL ebenfalls hinweisen.“

Die nächste EXPO REAL findet von 7. bis 9. Oktober 2024 statt.



Ausstellerstatements (by Expo Real | Messe München GmbH):

Dieter Becken, Geschäftsführender Gesellschafter, Becken Holding GmbH: „Die Immobilienbranche steht derzeit vor großen Herausforderungen, die auch Chancen bieten. Indem wir in bezahlbaren Wohnraum, Nachhaltigkeit, digitale Transformation und Inklusion investieren, können wir nicht nur die aktuelle Krise bewältigen, sondern auch eine solide Basis für zukünftigen Erfolg schaffen. Mit meiner persönlichen Erfahrung aus den vergangenen vier Krisen, bin ich zuversichtlich, dass wir diese Herausforderungen gemeinsam meistern können und stehe bereit, einen konstruktiven Beitrag dazu zu leisten. Die EXPO REAL ist für mich persönlich und für meine Mitarbeiter die geeignete Plattform, um in den konstruktiven Austausch mit anderen Marktteilnehmern zu kommen und Lösungsansätze voranzutreiben.“

Robert Dobrzycki, CEO & Co-Owner, Panattoni Europe, UK and India: „Die EXPO REAL fand in einer Zeit schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen in Europa statt, die sich zweifellos auf den Immobilienmarkt auswirkten. Die Branche befindet sich an einem Wendepunkt, an dem die Bewältigung der hohen Zinssätze, der eskalierenden Baukosten und des Klimawandels, insbesondere die Reduzierung der CO2-Emissionen beim Bau und Betrieb von Gebäuden, von entscheidender Bedeutung ist. Die Erkenntnisse, die wir auf der diesjährigen Messe gewonnen haben, sind wichtig für die Entwicklung unserer Strategien, um sicherzustellen, dass der Logistikimmobiliensektor inmitten der sich entwickelnden wirtschaftlichen Dynamik robust, anpassungsfähig und für nachhaltiges Wachstum gerüstet bleibt."

Prof. Dr. oec. Hanspeter Gondring, Leitung der Studienrichtungen BWL: „Als Ergebnis der EXPO REAL 2023 hat sich in vielen Gesprächen und Vorträge gezeigt, dass die jetzige konjunkturelle Schwächephase nicht so schnell vorbeigehen wird, womit sich ein enormer Anpassungsdruck für die Immobilienwirtschaft ergibt. Die Umwelt wird noch dynamischer und das Risiko, dass Immobilien zu ‚stranded assets‘ werden, steigt von Monat zu Monat. Unternehmen müssen daher ihre Geschäftsmodelle schnellstens überdenken. Die Chance liegt in der Veränderung!“

Fabian Hellbusch, Kommunikationsleiter, Union Investment Real Estate GmbH: „Die EXPO REAL 2023 hat ein klares Signal gesendet. Der neue Immobilienzyklus wird vor allem grün sein. Das bedeutet für alle Akteure, künftig noch mehr in kreativen Lösungen zu denken. Der grüne Zyklus erfordert ein Umlernen auf allen Ebenen – von den Hochschulen über den Handwerker bis zum Investmententscheider – nicht mehr der Neubau, sondern die wertschöpfende Entwicklung in den Beständen und die intelligente Nutzung vorhandener Ressourcen muss ab sofort auf den Lehrplänen stehen.“

Prof. Dr. Tobias Just, Geschäftsführer/Wissenschaftlicher Leiter, IREBS Immobilienakademie GmbH: „Ein Cocktail aus steigenden Zinsen, hohen Baukosten und politischem Hin und Her haben einen langen Aufschwung der Branche jäh beendet. Und dennoch ist das Bild des ‚perfekten Sturms‘ falsch, denn die Nutzernachfrage ist in vielen Segmenten intakt, die Bau- und Grundstückskosten werden wieder nachgeben und der Gesetzgeber rudert zumindest etwas zurück. Ob dies schon 2024 für eine Erholung reicht, bleibt unsicher, aber es gibt eben nicht nur schlechte Nachrichten, und darauf darf eine Arbeitsmesse wie die EXPO REAL ebenfalls hinweisen.”

Sascha Klaus, CEO, Berlin hyp AG : „Die diesjährige EXPO REAL war ein Gradmesser für die aktuellen Herausforderungen unserer Branche. Es hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig Austausch und Vernetzung gerade in schwierigen Zeiten ist. Denn nur so können wir gemeinsam nach Lösungen suchen und Chancen nutzen.“

Ini Nsien, Projektentwickler, Logicor: „Die EXPO REAL hilft uns insofern, dass wir uns entschieden haben, Re-Developments durchzuführen. Das heißt, wir ersetzen unsere Bestandgebäude durch neue, moderne, nachhaltige Immobilien und haben hier die Chance auf der EXPO REAL unmittelbar mit den Entscheidungsträgern der Städte und Gemeinden in Kontakt zu treten, um dort unsere Vorhaben zu platzieren.“

Daniela Steurer, Head of Marketing, STRABAG: „Die EXPO REAL ist für uns ein Riesennetzwerk. Wir schmieden hier neue Allianzen, wir finden neue Lösungen, die wir mit nach Hause nehmen können, die wir umsetzen können. Die
EXPO REAL ist für uns einfach ein wichtiger Termin, weil wir da unsere Partner treffen, Freunde treffen, um gute Gespräche zu führen und gute Lösungen mit nach Hause zu nehmen.“
Dr. Gertrud R. Traud, Managing Director, Chefvolkswirtin, Helaba: „Zinsen, Nachhaltigkeit, Demographie und Digitalisierung waren die diesjährigen Themen. Die EXPO REAL hat gezeigt, dass die Marktteilnehmer sich diesen Herausforderungen bewusst sind und sich diesen auch stellen.“

Christian Walter, Global CEO, PKF hospitality GmbH: „Wir sind mit der Erwartung angereist, dass dieses Jahr eine eher gedämpfte Stimmung herrschen würde. Das ist in einigen Asset-Klassen wohl auch der Fall, aber im Bereich Hospitality und Serviced Living überwiegt der Optimismus, da die betrieblichen Cashflows stark sind. Die EXPO REAL ist für uns die Leitmesse der europäischen Immobilienbranche und eine wertvolle Plattform für Austausch und Projektakquise.“






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!