News RSS-Feed

13.09.2023 Kintyre: Rekord-Finanzierungstransaktion für das Märkische Quartier

Bildquelle: MZ Holdings
Der Frankfurter Immobilienkonzern Kintyre hat seine bisher größte Finanzierung und eine der größten Entwicklungsfinanzierungen auf dem gesamten deutschen Markt im Jahr 2023 im dreistelligen Millionenbetrag erfolgreich abgeschlossen.

Zwei deutsche Banken haben durch die Verlängerung der bestehenden Kreditfazilitäten ihre Unterstützung für Berliner Transformationsprojekte unter Beweis gestellt. Ein zusätzliches Projektentwicklungsdarlehen unterstützt die laufende Quartiersentwicklung in Berlin-Reinickendorf.

Das Märkische Quartier in Berlin soll zu einem lebendigen urbanen Zentrum mit mehr als 86.000 Quadratmetern Einzelhandel, Nahversorgung, Gesundheit, Büro und urbanes Wohnen umgebaut werden. Edeka wird als Supermarkt Ankermieter umgeben von Einzelhandelsmietern und einer der größten Markthallen Europas sein. Das Quartier wird über ein zentrales Gesundheitszentrum mit mehr als 40 Ärzten, Physiotherapeuten, Apothekern und einem Fitnessstudio verfügen.

Für das Team von Kintyre Capital Advisory ist dies bereits der zweite Finanzierungsabschluss innerhalb weniger Monate. Im Juli wurde bereits die Refinanzierung des Bero Shopping Centers mit der Helaba über 69 Mio. Euro abgeschlossen.

Vivienne Körlin sagte: "Wir freuen uns sehr, dass wir unter den derzeitigen Marktbedingungen diese Finanzierung für unseren Kunden sichern konnten und sind unseren finanzierenden Banken für ihre kontinuierliche Unterstützung dankbar. Wir sind uns bewusst, dass es in den kommenden Monaten und Quartalen für einige Immobilienfinanzierer sehr schwierig werden wird, und wir sind bereit, unsere aktuellen und zukünftigen Kunden zu unterstützen.

Baker McKenzie hat das deutsche Bankenkonsortium bei der Finanzierung der Entwicklung des Märkischen Quartiers in Berlin beraten. Die Banken finanzierten das Projekt in einem offenen Innenkonsortium. Die Kredite dienen der Umfinanzierung der Ankaufsfinanzierung und der abgeschlossenen Tiefbauphase sowie der Erhöhung der Finanzierung zur Durchführung der Hochbauphase bis zur Fertigstellung der Entwicklung.

Baker McKenzie hat die finanzierenden Banken bei allen rechtlichen Aspekten im Zusammenhang mit der Finanzierung beraten. Kreditnehmer ist ein Joint Venture unter Beteiligung der Kintyre-Gruppe. Die Finanzierung wird in einem Teilbetrag durch öffentliche Förderkredite refinanziert.

"Mit unserem Team aus deutschen und luxemburgischen Anwälten konnten wir unserer Mandantin bei dieser großen Immobilienfinanzierung in einem herausfordernden Marktumfeld optimal zur Seite stehen und haben die Transaktion gemeinsam zügig zum Ziel gebracht. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit", kommentierte Dr. Patrick Mittmann, Lead Partner der Transaktion.






















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!