News RSS-Feed

06.05.2024 Aareon investiert bis zu 100 Mio. ins KI-gestützte Proptech Stonal

Aareon, Europas etablierter Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, investiert in Stonal, die führende Datenmanagement-Plattform für Immobilieneigentümer und -investoren in Europa. Stonal will damit seine europäische Expansion beschleunigen.

Stonal wurde 2017 von Michel Tolila, dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden, und Jean-Maurice Oudot gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Immobilieneigentümern und -Investoren eine hohe Datenqualität zu bieten. Die kollaborative, KI-gestützte Plattform von Stonal extrahiert Informationen aus Dokumenten und Plänen, die in eine Datenbank fließen. Das Ergebnis: Genaue und sich ständig aktualisierende Gebäudedaten für Stakeholder wie Immobilienverwalter, Sachverständige und Versicherer. Die Lösung unterstützt die Entscheidungsfindung und ermöglicht damit ESG-Berichte und Investitionsplanungen mit dem Ziel Renditen zu steigern, die Produktivität zu verbessern und Werte zu erhalten.

Seit seiner Gründung hat das Unternehmen schnell in den Bereich Wohn- und Gewerbeimmobilien expandiert. Anfang 2024 brachte Stonal sein eigenes StonalGPT auf den Markt, die erste generative Lösung mit künstlicher Intelligenz für Immobilienbesitzer und -investoren, und war damit einer der Vorreiter in diesem Bereich.

Robin Rivaton, CEO von Stonal: „Die Immobilienbranche, egal ob sie Wohn- oder Gewerbeimmobilien verwaltet, steht am Scheideweg. KI bietet eine enorme Chance, die Branche tiefgreifend umzugestalten, erfordert aber eine erhebliche Menge an Daten, mit Hilfe derer sie trainiert werden muss. Dank der strategischen Partnerschaft mit Aareon können wir unsere Expansion in Europa beschleunigen, was es uns erlaubt eine kritische Größe zu erreichen.“

Aareon ist Europas etablierter Anbieter von SaaS-Lösungen für die Immobilienwirtschaft. Mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Schweden und Spanien betreut Aareon 13.000 Kunden mit insgesamt 18 Millionen Einheiten.

Harry Thomsen, Vorstandsvorsitzender von Aareon: „Die Investition in Stonal ist für uns ein strategischer Schritt, um unser Produktportfolio „Aareon Sustain“ zu stärken und unsere Kompetenz im Bereich der KI-Technologie innerhalb der Aareon Gruppe auszubauen. Angesichts des steigenden Bedarfs an zuverlässigen Datenmanagement-Lösungen stärkt die Investition nicht nur die bereits bestehende Partnerschaft zwischen Stonal und Aareon in Frankreich, sondern versetzt uns auch in die Lage, mit Hilfe innovativer Produkte Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden zu schaffen.“

Aareon’s Investition in Stonal spiegelt das wachsende Interesse sowohl großer als auch kleiner Immobilienunternehmen an Technologien wider, die dabei helfen die anstehenden Herausforderungen zu meistern: ESG-konformes Wirtschaften, höhere Investitionen in die Energieeffizienz von Immobilien, strenge Sicherheitsvorschriften für Gebäude oder höhere Leerstände aufgrund des verstärkten Arbeitens aus dem Homeoffice. Und das alles vor dem Hintergrund hoher Zinsen. Es zeigt sich: Die Fähigkeit, Risiken zu bewerten und rechtzeitig fundierte Entscheidungen zu treffen, ist heute wichtiger denn je.

Stonal wurde bei dieser Transaktion von Lazard beraten, Aareon von Vulcain.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!