News RSS-Feed

07.05.2024 OFB und Art-Invest mit weiterem Vermietungserfolg im Eschborn-Gate

Bildquelle: © bloomimages Berlin GmbH
Das Joint Venture der Art-Invest Real Estate GmbH und der OFB Projektentwicklung GmbH hat einen weiteren Mietvertrag für die Projektentwicklung des Gewerbequartiers Eschborn Gate abgeschlossen: Cheil Germany GmbH hat langfristig rund 2.800 m² Bürofläche sowie zusätzliche Lagerflächen und Stellplätze im THE HUB gemietet. Das global agierende Marketingunternehmen, ein Mitglied von Cheil Worldwide, wird Anfang 2025 vier der sechs Vollgeschosse beziehen und sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum TOWER, der Deutschlandzentrale von SAMSUNG Electronics, niederlassen.

Der erste Bauabschnitt des Eschborn Gate, bestehend aus THE HUB, TOWER sowie dem angrenzenden Parkhaus, ist somit bereits vor Fertigstellung Mitte 2024 zu insgesamt 94 % vermietet. Der zweite Bauabschnitt bietet die Möglichkeit, drei weitere Gebäude mit insgesamt ca. 25.000 m² oberirdischer Bruttogeschossfläche zu realisieren.

Das Eschborn Gate entsteht nach den Entwürfen des Architekturbüros slapa oberholz pszczulny I sop architekten auf einem 30.000 m² Grundstück mit einer Bruttogeschossfläche von über 50.000 m².

Das Quartier bietet einen Mix aus Büros, Gastronomie, Einzelhandel und weiteren Dienstleistungen. Zum Quartier gehört neben dem Parkhaus auch eine eigene Tiefgarage mit insgesamt rund 1.000 Stellplätzen. Das Herzstück des Eschborn Gate ist der Quartiersplatz mit großzügig angelegten Grünflächen, Außenarbeitsplätzen, Aufenthaltsmöglichkeiten für die Mittagspause im Grünen sowie einem Rundweg um den Campus mit Outdoor-Trainingsgeräte.

Dr. Bernd Schade, Vorsitzender der Geschäftsführung der OFB Projektentwicklung, kommentiert: „Die Gewinnung eines weiteren bedeutenden Mieters bestätigt die Attraktivität des Eschborn Gate. Unser Fokus auf Nachhaltigkeit und die zukünftige digitale Infrastruktur sichert langfristig die Qualität des Standorts.“

Stephen von der Brüggen, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, ergänzt: „Die Entscheidung von Cheil, sich hier niederzulassen, ist ein Zeichen dafür, dass unser Quartier nicht nur ein attraktiver Ort zum Arbeiten, sondern auch ein Zentrum für Innovation und Kreativität ist. Wir freuen uns sehr, Cheil im Eschborn Gate begrüßen zu dürfen.“

Volker Selle, CEO & President DACH // Eastern Europe bei Cheil Germany, erklärt: „Für uns ist es ein konsequenter Schritt in eine neue Ära der Veränderung in den Bereichen modernes Arbeiten und Nachhaltigkeit. Der Umzug hilft uns dabei unsere Nachhaltigkeitsstrategie als Unternehmen zu verfolgen, sowie ein modernes Umfeld für unsere Mitarbeiter zu kreieren. Deshalb ist es nur folgerichtig, dass wir in eine von LEED und WiredScore mit Gold zertifizierte Immobilie ziehen. Bezüglich modernen Arbeitens haben wir mit dem Fraunhofer Institut ein auf neuesten Erkenntnissen basierendes Konzept entwickelt, welches dem Rechnung trägt. Insofern freuen wir uns auf diesen für uns evolutionären Schritt in die Zukunft.“

Das Eschborn Gate trägt den Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf vielfältige Weise Rechnung: Das Unternehmen WiredScore hat den TOWER mit der höchsten Stufe Platinum und THE HUB mit Gold ausgezeichnet. Dies unterstreicht die Leistungsfähigkeit der digitalen Infrastruktur der Gebäude. Die Vorzertifizierung des Nachhaltigkeitsstandards LEED liegt für den TOWER in Platinum und für THE HUB in Gold vor. Darüber hinaus wird eine ESG-Verifikation zur EU-Taxonomie durch die DGNB angestrebt.

Das Joint Venture setzt bei der Realisierung des Projektes auf eine Arbeitsgemeinschaft aus den Unternehmen Adolf Lupp GmbH + Co. KG, Prinzing Elektrotechnik GmbH und FKN Fassaden GmbH & Co. KG. Das Parkhaus wird von der Goldbeck Südwest GmbH errichtet.




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!