News RSS-Feed

07.05.2024 ROSA-ALSCHER komplettiert das Kompetenz- und Leistungsspektrum

Florian Wolf. Fotocredit: ROSA-ALSCHER-Group
Entgegen den nachteiligen Trends im Immobiliensektor hat die ROSA-ALSCHER Group ihre Marktposition durch konsequente und nachhaltige Ausrichtung auf unverändert attraktive Immobilienmarktsegmente erfolgreich behauptet. Im Vordergrund stehen dabei besonders innovative, stadtbildprägende Quartiersentwicklungen mit gleichermaßen hohen architektonischen und ökologischen Standards sowie signifikanter Wirtschaftlichkeit. Exemplarisch steht dafür die Projektentwicklung ZAM als neues Stadtteilzentrum von Freiham im Westen von München, eine der größten Quartiersentwicklungen in Europa.

Das interdisziplinäre Expertenteam der ROSA-ALSCHER Group verfügt über besonders weitreichende Kompetenzen entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Projektentwicklung. Dementsprechend besteht bei kurzfristigen Änderungen der Marktbedingungen oder projektspezifischen Anforderungen während allen Projektphasen eine deutlich höhere Entscheidungssicherheit zur Erreichung des optimalen Ergebnisses im Spannungsfeld zwischen Kosten, Terminen und Qualitäten. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber konventionellen Projektentwicklern mit einem hohen Fremdleistungsanteil.

Vor diesem Hintergrund hat die ROSA-ALSCHER Group für die konsequente und erfolgreiche Weiterentwicklung des Kompetenz- und Leistungsportfolios das Core Management Team durch Florian Wolf als Head of Project Development and Management ergänzt.

Florian Wolf verfügt über eine außerordentlich fundierte, kombinierte Ausbildung sowohl im technischen Bereich zum Diplom-Bauingenieur als auch im kaufmännischen Bereich zum Master of Business Administration an renommierten Universitäten. Wesentliche Abschnitte seiner akademischen Ausbildung sowie seiner beruflichen Entwicklung hat er durch internationale Aktivitäten auf allen 5 Kontinenten absolviert. Dementsprechend verfügt er über eine sehr vielseitige Expertise für die Realisierung besonders anspruchsvoller Projekte, u. a. in den Geschäftsfeldern Hoch- und Tiefbau, Gewerbe- und Industriebau sowie Mobilitätsinfrastruktur. Infolge seiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten als Bauleiter, Unternehmensberater, Bauherrenvertreter und Projektentwickler ist Florian Wolf mit den spezifischen Anforderungen der Kunden sowie aller weiteren wesentlichen Stakeholder weitreichend vertraut und ein kompetenter Ansprechpartner „auf Augenhöhe“.

Darüber hinaus wird Florian Wolf die Digitalkompetenz der ROSA-ALSCHER Group weiter stärken. Durch seine umfassenden Building Information Modeling (BIM)-Projekterfahrungen verfügt er über die erfolgskritischen Voraussetzungen, um die Ausrichtung der Unternehmensgruppe auf die im Rahmen der EU-Digitalstrategie europaweit und branchenübergreifend angestrebten Datenökosysteme voranzutreiben. Da die Intensivierung der Sektorenkopplung zukünftig immer stärker den kommerziellen Erfolg von Immobilienprojekten beeinflusst, wird die ROSA-ALSCHER Group ihr Engagement in der Domäne "Planen - Bauen - Betreiben" des Gaia-X Hub Germany auf die Domänen "Smart City / Smart Region" sowie „Mobilität“ erweitern. Durch die Auszeichnung „Pre-Certified Good Mobility in Platin in der Kategorie Quartier 2023“ wurde auch die sektorenübergreifende Kompetenz der ROSA-ALSCHER Group bereits erfolgreich unter Beweis gestellt.

Die Entscheidung für eine Zusammenarbeit mit dem ROSA-ALSCHER-Team ist Florian Wolf besonders leichtgefallen, weil er zukünftig gemeinsam mit einem interdisziplinären Team von komplementären Experten anspruchsvolle Projektentwicklungen „aus einem Guss“ realisieren kann. Als vertrauensbildenden Sachverhalt hat er außerdem die gleichzeitige Positionierung des Unternehmens als Service-, Trader- und Owner–Developer identifiziert, die eine hohe Wertschätzung der eigenen Leistungsqualität belegt. Dementsprechend ist er von einer gemeinsamen, erfolgreichen Umsetzung des zukünftigen Wachstumsstrategie überzeugt.

Als geschäftsführender Gesellschafter ist Alexander Rosa-Alscher sehr erfreut, dass diese besonders kompetente Erweiterung des Core Management-Teams "… wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe schafft sowie durch noch systematischere Kundenorientierung und Digitalisierung die Wettbewerbsfähigkeit in einem disruptiven, zunehmend komplexeren Marktumfeld weiter stärken wird".




























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!