News RSS-Feed

07.05.2024 Erster Mieter unterzeichnet im Logistik-Großprojekt Mittelweser Park

Bildrechte: BGO
BGO, ein führendes globales Immobilien-Investment-Management-Unternehmen, und thirteen seven, ein deutscher Projektentwickler mit Sitz in Aachen, haben den ersten Mietvertrag im Mittelweserpark unterzeichnet. Das internationale Logistikunternehmen ID Logistics hat sich für eine Fläche von rund 17.000 m² entschieden. Das Unternehmen wird zwei Einheiten in WGK Ausführung ab der zweiten Hälfte 2024 nutzen.

„Der langfristige „Mietvertrag mit ID Logistics und die fortgeschrittenen Gespräche mit weiteren Mietern unterstreichen, wir sehr BGO vom Markt in Hannover und Deutschland insgesamt überzeugt ist. Die Lage in Norddeutschland und die Verfügbarkeit von Arbeitskräften machen den Teilmarkt für Logistikunternehmen, die Hannover und ganz Deutschland bedienen wollen, sehr attraktiv", erklärt Jürgen Diehl, Geschäftsführer der BGO.

Zukünftig profitieren die Nutzer von der guten infrastrukturellen Anbindung über die vierspurige Bundesstraße B6, die zweispurige Bundesstraße B215 sowie die Autobahnen A1, A2, A27 und A7. Diese ermöglichen den Zugang zu den Seehäfen und allen norddeutschen Logistikregionen wie Hamburg, Bremen, Hannover und Münster/Osnabrück.

Der Mittelweser Park ist mit einer Gesamtnutzfläche von 127.000 m² eines der wenigen spekulativen Logistik-Großprojekte in Deutschland. Der Park wird derzeit nach den höchsten ESG-Standards entwickelt – der angestrebten DGNB-Platin-Zertifizierung und dem GEG-40-Standard.

Ziel ist es, Logistikdienstleistern, Einzelhändlern sowie Nutzern der Leichtindustrie zwölf nachhaltig gebaute Einheiten zur Verfügung zu stellen. Die derzeit noch größtmögliche Flächeneinheit am Stück umfasst 80.000 m2.

„Die Fertigstellung der Phase I mit rund 46.900 m2 Bruttogrundfläche (BGF) wurde im März 2024 abgeschlossen. Die Bauabschnitte II mit 46.900 m2 BGF bzw. III mit 33.200 m2 BGF befinden sich derzeit im Bau. Flächeneinheiten können ab dem zweiten bzw. dritten Quartal 2024 genutzt werden", berichtet Mirko Eickhoff, geschäftsführender Gesellschafter der thirteen seven GmbH.

Im Mittelweser Park versickert das anfallende Regenwasser ökologisch wertvoll direkt auf dem Grundstück und wird somit dem Wasserkreislauf unmittelbar wieder zugeführt. Darüber hinaus wird ein amphibischer Lebensraum für Tiere und Pflanzen geschaffen und das Mikroklima positiv beeinflusst. Die weiteren Grünflächen werden als naturnahe Blühwiesen angelegt. Umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen sorgen für eine ruhige Umgebung. Den Vorbildcharakter hinsichtlich der Nachhaltigkeit ergänzt die mögliche Installation einer Solaranlage zur Produktion von günstigem Mieterstrom.

Jens Beckmeyer, Bürgermeister der Samtgemeinde Mittelweser, äußert sich positiv über den Baufortschritt und den ersten Mietvertrag: „Wir freuen uns sehr, dass die Investitionen von BGO und von thirteen seven in der Samtgemeinde Mittelweser planmäßig verlaufen. Der erste Mietvertragsabschluss mit dem internationalen Kontraktdienstleister ID Logistics unterstreicht die Bedeutung des Mittelweserparks. Es entsteht eine Vielzahl von unterschiedlichen Arbeitsplätzen in allen Hierarchieebenen in den Bereichen Logistik, IT, Technik, Verwaltung und Personal."

„Der Mittelweserpark nimmt sichtbar Gestalt an. Jetzt folgt mit ersten Unternehmen, das sich in Estorf noch in 2024 ansiedeln wird, der nächste große Schritt. Schon jetzt heißen wir ID Logistics herzlich willkommen", so Jens Lange, Bürgermeister der Gemeinde Estorf.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!