News RSS-Feed

02.05.2024 Ampega kauft AMAZON Distributionszentrum in Helmstedt von BAUM

Die Ampega Asset Management GmbH hat für ein konzernverbundenes Unternehmen ein neues Distributionszentrum mit einer Hallenfläche von ca. 54.000 Quadratmetern im niedersächsischen Helmstedt erworben. Verkäufer ist die BAUM Unternehmensgruppe, die die das Logistikprojekt schlüsselfertig entwickelt und langfristig an ein Unternehmen der Amazon Gruppe vermietet hat.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion erfolgte in einer Share Deal Struktur.

Das direkt an der A2 gelegene, hochmoderne Logistikzentrum wurde durch den Generalunternehmer Max Bögl erstellt. Zu den Leistungen der Baumaßnahme gehören unter anderem Logistikflächen, Bürobereiche, Kantine und Küche. Die Immobilie wird durch ein innovatives Heizsystem mittels Rooftops für die Heiz-, Kühl- und Lüftungsfunktionen betrieben. Durch den Einsatz von Wärmerückgewinnung konnte die Effizienz der Luft- Wärmepumpen ganz im Sinne der Nachhaltigkeit weiter gesteigert werden.

Dafür erhielt die BAUM Unternehmensgruppe das DGNB-Platin-Zertifikat. Für diese Auszeichnung müssen äußerst strenge Kriterien in Bezug auf Ökonomie, Ökologie, Soziales, Technik und Standort erfüllt werden. Die Mietflächen sind langfristig an die Amazon Distribution GmbH vermietet. Die Immobilie spielt eine Schlüsselrolle als Vorsortierzentrum (Cross Dock) im Business-to-Business-Bereich. Das Objekt stellt als eines von zwei IXD-Umverteilungszentren für Waren in Deutschland eine strategisch wichtige Immobilie dar. Es existieren lediglich sechs vergleichbare Standorte in Europa, was die exklusive Marktpositionierung im Logistikbereich unterstreicht. Etwa zwölf Millionen Waren werden pro Woche am Standort Helmstedt umverteilt.

Gregor Baum, Inhaber der BAUM Gruppe „Mit dem Verkauf schließen wir ein weiteres unserer Großprojekte erfolgreich ab. Wir freuen uns, dass wir mit der Gesellschaft des Talanx-Konzerns einen starken regionalen Erwerber für dieses bedeutende Projekt gefunden haben. Wir danken unseren Projektpartnern, insbesondere dem Generalunternehmer Max Bögl, für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

„Wir freuen uns, dieses regional bedeutsame Logistikzentrum in unseren Bestand aufnehmen zu dürfen. Es stellt eine hervorragende Ergänzung und Diversifizierung des Portfolios dar“ so Djam Mohebbi-Ahari, Mitglied der Geschäftsführung der Ampega Investment GmbH.

Der Verkaufsprozess wurde direkt zwischen den Vertragsparteien abgewickelt. Die Verkäuferseite wurde anwaltlich durch Brinkmann Weinkauf beraten. Die Käuferseite durch - GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB aus Köln. Darüber hinaus wurde die Ampega durch Orange Recon (Technische Due Diligence) sowie TheGreenBlue (ESG-Due Diligence) beraten.
























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!