News RSS-Feed

02.05.2024 Closing erfolgt: Arminius kauft Büroimmobilie in Wolfsburg von SIGNA

Bildquelle: SIGNA Development Selection AG
Die Arminius Group, ein unabhängiger Transaktions-, Asset- und Fondsmanager mit Fokus auf nachhaltige Gewerbeimmobilien in Deutschland mit Sitz in Frankfurt, hat den Erwerb der Büroimmobilie am Willy-Brandt-Platz 8 in Wolfsburg von der SIGNA Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Der Kaufvertrag wurde im Oktober letzten Jahres beurkundet. Das Investitionsvolumen liegt im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Alle Büroflächen sind langfristig und vollständig an Volkswagen vermietet.

Das sechsgeschossige Bürogebäude mit Gastronomie im Erdgeschoss befindet sich am zentral gelegenen Willy-Brandt-Platz und wurde im Jahr 2005 fertiggestellt und 2020 modernisiert. Insgesamt verfügt die mit einer kompletten Glasfassade ausgestattete Immobilie über ca. 9.500 m² Mietfläche und mehr als 110 Stellplätze, die sich größtenteils in einer Tiefgarage befinden. Die Gebäudeinfrastruktur ist bereits sehr gut durch Sonnen- und Blendschutz, Elektrik und Verkabelung sowie Kühlung ausgestattet. Für das Bürogebäude ist bereits eine LEED-Gold-Zertifizierung angestoßen worden.

Christian Molter, Managing Partner der Arminius Kapitalgesellschaft mbH, sagt: „Mit dem erfolgreichen Abschluss des Kaufs dieser erstklassig vermieteten Büroimmobilie in Wolfsburg von SIGNA setzen wir unsere Strategie fort, nachhaltig wertvolle Gewerbeimmobilien in den deutschen Kernmärkten zu sichern. Die Transaktion unterstreicht unser Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit in unserem Portfolio. Wir sind stolz darauf, dass wir mit Volkswagen einen langfristigen und zuverlässigen Mieter haben und freuen uns auf die weiteren Verbesserungen, die wir an diesem Standort planen. Weitere hochwertige Immobilien befinden sich bereits in der Ankaufsprüfung. Insbesondere die Asset Klasse Büro bietet derzeit spannende Opportunitäten.“

Der Investitionsfokus der Arminius Group liegt auf Gewerbeimmobilien über das gesamte Risiko-Rendite-Spektrum hinweg in deutschen Oberzentren ab 90.000 Einwohner sowie entsprechenden Ballungsräumen. Das Mindestinvestitionsvolumen beträgt €20 Mio.

Das angekaufte Gebäude liegt in der Wolfsburger Innenstadt in einem sehr zentralen und urbanen Umfeld. Der Hauptbahnhof befindet sich in unmittelbarer Nähe. Die am Willy-Brandt-Platz gelegenen Haltestellen des ÖPNV bieten eine hervorragende Anbindung an den Nah- und Fernverkehr. Mittelfristig wird die Lage noch weiter durch die Entwicklungen im umliegenden Innenstadtbereich aufgewertet werden.

KUCERA Rechtsanwälte Steuerberater Notar Partnerschaft mbB beriet den Käufer auf rechtlicher und steuerlicher Seite. Die technische Due Diligence erfolgte durch Diederichs International GmbH. LOSCHELDER RECHTSANWÄLTE Partnerschaftsgesellschaft mbB sowie Eastdil Secured GmbH waren beratend für die Verkäuferseite tätig.


























Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!